Kriegs-Groteske im Jagdflugzeugkeller

12.4.2010, 00:00 Uhr

Für seine erschreckend intensive Darstellung eines Nazi-Schergen wurde der österreichische Schauspieler Christoph Waltz bei der diesjährigen Oscarverleihung als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Auch der Rest der kongenial besetzten Mimen wie Brad Pitt oder Gedeon Burkhard glänzt in plakativ angelegten Rollen. Tarantino beweist hier aufs Neue, dass er sich trauen darf, was andere nicht dürfen.

Idealer Spielort für das schräge Movie sind am kommenden Wochenende die Keller unter der ehemaligen »Jagdflugzeughalle» der Firma »Bachmann & von Blumenthal»: Wo früher Tonnen von Stahl darauf warteten, in die Luft zu gehen, ist heute das Möbelhaus »Flamme» zu Hause.

Tickets gibt es für sieben beziehungsweise sechs Euro (erm.) beim Möbelhaus im Vorverkauf und an der Abendkasse. Einlass ab 19.30 Uhr, die Filmvorstellung beginnt um 20 Uhr. Das Team von »Untergrund Fürth» freut sich, wenn viele den Weg in den Untergrund wagen. fn