Kunden als Designer: Meine Fußmatte gestalte ich selbst

8.8.2016, 06:00 Uhr
Kunden als Designer: Meine Fußmatte gestalte ich selbst

© Astrid Löffler

Mit Herzchen, Blumen oder einem Foto aus dem Urlaub: Im Online-Shop mymat.de der Langenzenner Taifun Teppich Service (TTS) GmbH kann der Kunde aus verschiedenen Design-Elementen seine individuelle Fußmatte gestalten. Diese könne nicht nur im Eingangsbereich, sondern etwa auch in der Küche oder im Kinderzimmer als schmutzresistenter Teppich liegen, sagt Diplomkauffrau Stefani Amm, die für die Produktentwicklung und das Marketing zuständig ist.

Als Erste auf dem Markt

Als erster Anbieter in Deutschland habe die Amm GmbH, aus der TTS hervorgegangen ist, die Idee der personalisierten Fußmatten und Teppiche auf den Markt gebracht, berichtet Amm. „Der Erfolg eines Produkts wird immer auch durch die Nachahmer bestimmt“, meint Amm. Und nachdem es davon inzwischen zahlreiche gebe, habe es das Langenzenner Familienunternehmen 2007 gut gemacht. Idee des bis dato vornehmlich auf Geschäftskunden spezialisierten Betriebs sei es damals auch gewesen, mit dem neuen Angebot private Verbraucher anzusprechen.

Heute nutzten Kunden aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz den deutschsprachigen Online-Shop von mymat, berichtet Amm. Nächstes Jahr würden speziell auf Frankreich und UK zugeschnittene Webshops eingeführt. Hergestellt werden die Fußmatten im Chromatverfahren in Niedersachsen. Laut Amm zeichnen sie sich durch eine besonders hohe Schmutzaufnahme aus. Hier seien die Erfahrungen der Amm GmbH eingeflossen, die unter anderem Apotheken, Friseure, Siemens und Diehl mit Fußmatten beliefert.

Die neuen Fotomatten werden indes in Hessen gedruckt. Sie könnten nicht so viel Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen, hätten dafür aber „einen geschlossenen Flor wie Samt und ein fantastisches Druckbild“, schwärmt die Marketingfrau. Dass die Ware in Deutschland produziert wird, ist ihr sehr wichtig. „So etwas können Sie nicht in Fernost herstellen lassen“, meint Amm. „Da warten Sie sechs Wochen.“ Das würden die Verbraucher auch gar nicht akzeptieren.

Deshalb sei TTS auch zu DHL gewechselt, nachdem sich der ursprüngliche Zustelldienst als nicht so zuverlässig wie erhofft erwiesen hätte. Er bringt die fertigen Teppiche nach Vorkasse direkt zum Kunden.

Komplexes Programm nötig

Was im Webshop einfach aussieht, erfordert im Hintergrund ein komplexes Programm, erklärt Amm. Für die ansprechende Lösung hat mymat.de 2012 den „Mittelfränkischen Website Award in Gold“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken bekommen. Auf diesem Erfolg wolle sich TTS aber nicht ausruhen und sei deshalb gerade dabei, einen neuen Editor aufzusetzen.

Mit nur zwei Mitarbeitern in der Verwaltung ist das freilich nicht möglich; TTS greife dafür auf „einen ganzen Stab von Programmierern“ in der Amm GmbH zurück und habe sich in der Vergangenheit auch Unterstützung von außerhalb geholt, so Amm.

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