Schon zum vierten Mal

Laufen für den guten Zweck: Spendenlauf durch Zirndorf für kranke und benachteiligte Kinder

28.3.2024, 12:48 Uhr
Stefan Janker in Aktion beim Lauf 2023.

© ChaRUNity e. V. Stefan Janker in Aktion beim Lauf 2023.

Laufen für einen guten Zweck: Das noch junge Laufevent in Zirndorf hat sich in der Region bereits einen Namen gemacht und zieht Hobby- und Profisportler aus der gesamten Region und auch weit darüber hinaus an. Mit am Start ist natürlich wieder Mit-Gründer und Organisator Stefan Janker. Der Berufsfeuerwehrmann aus Zirndorf will sich erneut in seine Uniform werfen und in voller Montur einige Runden absolvieren - was für ihn rund 30 Kilogramm extra Gewicht bedeutet. Doch er ist damit der Hingucker auf der Strecke und motiviert mit seinem Einsatz die anderen Läufer, durchzuhalten und nochmal alles zu geben.

Bei den letzten drei Läufen kamen insgesamt schon mehr als 47.000 Euro zusammen, die der Verein an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Nürnberg und zugunsten benachteiligter Kinder an die Mittelschule Zirndorf gespendet hat. Mit dem Geld (25 Prozent der Summe) konnten beispielsweise Schulausflüge oder Klassenfahrten finanziert werden, die ansonsten für einige Zirndorfer Familien unerschwinglich gewesen wären.

Neuer Streckenverlauf

Auch heuer hoffen Stefan Janker und sein Team von ChaRUNity wieder auf eine rege Beteiligung am Lauf. Diesmal verläuft die Route durch den Zimmermannspark und an der Bahnhofstraße entlang. "Dieser Streckenverlauf hat den Vorteil, dass es keine versteckten Abschnitte gibt, wo kaum Fans stehen und die Läufer folglich nicht angefeuert werden können. Und auch für die Sicherheit der Sportler ist die neue Strecke besser, zum Beispiel, falls jemand Erste Hilfe benötigt", erklärt Stefan Janker.

Los geht es am 28. April um 10 Uhr. Der Hauptlauf über 850 Meter pro Runde (ab 8 Jahren) beginnt um 11 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr. Der Bambinilauf beginnt um 13.45 Uhr für flotte Kids bis 10 Jahre. Die Spendenübergabe findet um 13.30 Uhr statt. Das Startgeld für die Kinder liegt bei 12,50 Euro, für die Erwachsenen kostet die Teilnahme 17,50 Euro. Die Anmeldung läuft bereits, wer also für einen guten Zweck schwitzen und gleichzeitig trainieren und Spaß haben will, kann sich unter diesem Link registrieren.

Weitere Teilnehmer gesucht

"Momentan haben wir circa 150 Teilnehmer", sagt Stefan Janker. Doch er und sein Team wünschen sich noch mehr: "Wenn wir heuer die 300er-Marke knacken könnten, wäre das fantastisch."

Wer nicht mitlaufen, aber trotzdem spenden will, der kann auf das Spendenkonto vom ChaRUNity e.V., Sparkasse Fürth,  IBAN: DE44 7625 0000 0041 0743 86, BIC: BYLADEM1SFU, einen Beitrag leisten.

Keine Kommentare