Letztes Hindernis: Dachdecker fordern Runterra-Läufer

16.9.2016, 13:00 Uhr
Letztes Hindernis: Dachdecker fordern Runterra-Läufer

© Thomas Scherer

„Quarterpipe“ nennt sich das Hindernis, das acht Dachdecker-Azubis aus 140 Quadratmetern Schalungsholz und 400 Metern Kantholz zusammengeschraubt haben. Das Ganze ruht auf einem Metallgerüst, das für Stabilität sorgen wird.

Zwei Tage lang war der Handwerker-Nachwuchs unter der Anleitung von Jürgen Lehner, dem Jugendbeauftragten der Dachdeckerinnung, am Werk. Jede Menge Erfahrung bringen sie mit, etwa vom „District Ride“. Bei dem Mountainbike-Spektakel auf dem Nürnberger Hauptmarkt fertigten die Jung-Dachdecker eine der größten je gebauten Rampen. Das Hindernis für den Runterra-Lauf hat nach Angaben der Fachleute einen Wert von 10.000 Euro. Die Sportler sollten im Endspurt noch mal alles geben, denn wer abrutscht, schlittert über sägeraues Fichtenholz nach unten. Am Samstag, 17. September, ist es dann so weit, und auch die Starter des nordbayern-Teams werden sich über die Hindernisse quälen.

Keine Kommentare