Lkw rollt in Fürth führerlos in Böschung

8.8.2013, 16:20 Uhr
Lkw rollt in Fürth führerlos in Böschung

© Thomas Scherer

Der 51-jährige Fahrer eines Sattelzuges wollte auf das steil abfallende Speditionsgelände eines Lebensmitteldiscounters fahren. Dabei saß der Auflieger auf, weil der Logistiker falsche Einstellungen an der Hydraulik vorgenommen hatte. Der Fahrer stieg aus und vergaß dabei, die Handbremse zu betätigen.

Als der Spediteur den Sattelzug hydraulisch befreit hatte, rollte dieser augenblicklich los. Der 51-Jährige rannte dem Fahrzeug rund 100 Meter hinterher und konnte noch in das Führerhaus springen, war aber nicht mehr in der Lage, das Gefährt noch zu bremsen. Es touchierte einen parkenden Lkw, riss dessen Außenspiegel ab und prallte am Ende des Betriebsgeländes gegen eine Böschung. Durch den Aufprall wurde der Fahrer aus der Kabine geschleudert und zog sich leichte Verletzungen zu.

Am Sattelzug entstand ein Sachschaden von über 20.000 Euro. Die Bergungsarbeiten übernahm die Spedition in Eigenregie.

Keine Kommentare