Lucas 2 hilft den Rettungsteams in Langenzenn

5.1.2014, 09:00 Uhr
Lucas 2 hilft den Rettungsteams in Langenzenn

© Wraneschitz

15000 Euro: So viel kostet der Lucas 2 aus amerikanischer Produktion. Ein Treffen von Unternehmern in der Rettungswache am westlichen Landkreisende gab den Anstoß zur Geldsammlung. Vor allem die 9000- Euro-Spende des Erlanger Sanitätshauses OrthoPoint Rückl & Schick GdbR machte die Anschaffung perfekt.

Denn „das Gerät wird nicht über die Standardausrüstung für den Rettungswagen zur Verfügung gestellt und deshalb auch nicht finanziert“, erklärt Fürths Landrat Matthias Dießl.

Lucas 2: Das steht für „Lund University Cardiocirculatory Assist System“. „Das Revolutionäre an dem von der schwedischen Uni Lund entwickelten Gerät ist, dass die Reanimation auch während des Transports weitergehen kann“, erläutert Willi Höfler, der Langenzenner BRK-Wachleiter.

Während Vorgängermodell Lucas 1 mit Sauerstoff angetrieben wurde, läuft die drückende Faust von Lucas 2 durch Motorkraft und zwei Batterien: Ist die eine leer, setzt die andere ein. Die erste kann wieder geladen werden. Vor dem Kauf haben die Langenzenner monatelang einen Versuchs-„Lucas“ getestet. „Wir sind die kleinste Wache der Gegend, gut zum Ausprobieren“, scherzt Willi Höfler, „und wir waren begeistert.“ Das Gerät wurde sogar öfters den Kollegen ringsum bei Notfällen überlassen.

Auch der eigene, nagelneue Lucas hat seine Feuertaufe schon bestanden: Als am 5. Dezember in einem Backbetrieb ein Arbeiter einen Herzstillstand erlitt, wurde dessen zentrales Organ für die Blutversorgung im Körper bis ins Krankenhaus von Lucas am Laufen gehalten. „Der Mann ist wieder auf dem Weg der Besserung“, berichtet der Wachleiter zufrieden.

Unlängst wurde in der Notaufnahme des Fürther Klinikums der erste Lucas 2 im Umkreis offiziell übergeben. Doch der Langenzenner Rettungswagen ist laut BRK der Erste weit und breit, auf dem der starke mechanische Arm immer mobil dabei ist. Zur Anschaffung hat auch die Stadt eine Geldspende beigesteuert, die Bürgermeister Jürgen Habel übergab.

Keine Kommentare