Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

26.12.2014, 20:00 Uhr
Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

© Foto: Matthias Glaser

Seit vielen Jahren ist es guter Brauch, dass sich die Verantwortlichen der Fürther Verkehrswacht für dieses wichtige freiwillige Engagement bei den freiwilligen Helfern mit kleinen, aber feinen Weihnachtsgeschenken bedanken. Stellvertretend besuchen sie immer deshalb eine Schule, um dort Dank und Gaben persönlich zu überbringen.

Dieses Jahr waren die rund 30 ehrenamtlichen Lotsen der Staatlichen Realschule Langenzenn an der Reihe. Zwei Sponsoren, die Spielvereinigung Greuther Fürth und der Saturn-Markt in Fürth, sorgten dafür, dass sich die Mädchen und Jungen über Fußball-Eintrittskarten, Kopfhörer, sogenannte LED-Blinki-Bälle und eine Auswahl von PC-Spielen freuen konnten.

Schulleiterin Angelika Roth lobte das „ganz tolle soziale Engagement, das ihr sehr zuverlässig beweist“. Auch Christoph Maier, Vorsitzender der Verkehrswacht Fürth, betonte die Bedeutung von Schülerlotsen: „Wo sie standen, haben wir auch im zurückliegenden Jahr wieder keinen einzigen Unfall gehabt. Das ist eine Erfolgsgeschichte.“ Und Saturn-Vertriebsleiter Shpejtim Berishaj erklärte: „Ich habe selbst kleine Kinder. Als Vater weiß ich Verkehrshelfer wie Euch sehr zu schätzen.“

Am „starken Standort Langenzenn“ und im übrigen Landkreis sind die Schülerlotsen-Stellen noch ausreichend besetzt, berichtete Maier: In der Stadt Fürth, deren Ordnungsreferent Maier ist, sehe es aktuell dagegen nicht so gut aus. „Wir hoffen darum auf noch mehr freiwilliges Engagement der Fürther Schüler.“

Keine Kommentare