Metropolmarathon: Der Zulauf ist wieder groß

3.6.2016, 11:00 Uhr
Metropolmarathon: Der Zulauf ist wieder groß

© Archivfoto: Thomas Scherer

Mit über 5500 Teilnehmern hat die zehnte Auflage am übernächsten Wochenende einen genauso großen Zuspruch wie die letztjährige Veranstaltung. Dabei gehen wieder rund 1650 Kinder an den Start. Organisator Bernd van Trill rechnet mit 400 bis 500 Nachmeldungen am Samstag, 11. Juni.

Ab 9.30 Uhr können auf der kleinen Freiheit dann noch Plätze für die ab 11 Uhr startenden Kinderläufe gesichert werden. Erwachsene kommen von 12 bis 14 Uhr gegen Aufpreis zu letzten Startplätzen für die Läufe am Sonntag. Die Teilnehmer kommen aus über 40 Nationen. Darunter sind zehn Läufer aus Nürnbergs Partnerstadt Charkiw in der Ukraine. Eine schöne Einstimmung auf das Fußball-Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen die Ukraine am Abend, das die Comödie beim großen Public Viewing auf der Freiheit zeigt.

Auf die Marathondistanz wagen sich bislang 530 Sportler. Vergangenes Jahr waren es 504. Den Grund für die auch andernorts vorherrschende Zurückhaltung auf der Langstrecke sieht van Trill in der zunehmenden Arbeitsbelastung, die zu wenig Zeit fürs Training lässt. Dafür erfreuen sich der Volkslauf, die 10-km-Runde und der Halbmarathon – letzterer heuer mit bayerischer Polizeimeisterschaft – großer Beliebtheit.

Um sportlich ambitionierten Läufern den Weg freizuhalten, werden die rund 350 Nordic Walker diesmal auf eine separate Runde mit eigenen Versorgungsständen durch den Pegnitzgrund dirigiert. 1300 Helfer kümmern sich im Start- und Zielbereich auf der Freiheit und an den 29 Versorgungsstellen um die Teilnehmer. Zur Feier des Jubiläums erhalten heuer alle Läufer ein kleines Geschenk. Zahlreiche Musikgruppen spielen am Streckenrand auf.

Keine Kommentare