Metropolmarathon: Deutsche Bahn springt als Sponsor ab

16.11.2015, 05:58 Uhr
Beim Metropolmarathon 2015 gingen etwa 4300 Läufer an den Start.

© Thomas Scherer Beim Metropolmarathon 2015 gingen etwa 4300 Läufer an den Start.

Nach Auskunft aus dem Fürther Rathaus hat die Bahn angekündigt, ihr Engagement im kommenden Jahr um die Hälfte der bisherigen Summe auf 25.000 Euro zurückzufahren. 2017 will das Unternehmen komplett aus dem Sponsoring aussteigen.

Am Fürther Marathon liege das nicht, betont Organisator Bernd van Trill vom städtischen Sportservice. Er verweist darauf, dass der Konzern sein Sponsoring in vielen Bereichen reduziert. Unter anderem ist die Bahn nach neun Jahren nicht mehr Haupt- und Trikotsponsor von Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin.

„Natürlich sind wir traurig, die Bahn zu verlieren“, sagt van Trill. „Wir freuen uns aber, dass sie uns sechs Jahre unterstützt hat und noch ein siebtes Jahr dranhängt.“ Der Organisator bleibt gelassen - obwohl er weiß, dass er zwingend schwarze Zahlen schreiben muss.

Seit 2011 in Gewinnzone

Nachdem die Metropolmarathons 2009 und 2010 ein Defizit von 47.000 bzw. 35.000 Euro angehäuft hatten, machte es der Stadtrat van Trill zur Auflage, ohne städtische Zuschüsse auszukommen. Seit 2011 ist die Veranstaltung zurück in der Gewinnzone, dieses Mal blieben 33.500 Euro hängen. Schon vor einem Jahr hatte Bürgermeister Markus Braun gesagt, das Ziel sei, stets eine schwarze Null zu schreiben. Sollte mehr herausspringen, werde das Geld für schwere Zeiten zurückgelegt. Zwar zieht sich die Bahn im nächsten Jahr noch nicht komplett zurück, 2016 könnte aber bereits in die Rubrik „schwere Zeiten“ fallen. Dank der Rücklagen ist die Veranstaltung, die am 11. und 12. Juni über die Bühne gehen wird, nicht in Gefahr. Wie berichtet, läuft bereits die Online-Anmeldung.

Ab 2017 müssen aber Alternativen her. Entweder ersetzt ein Unternehmen die Bahn als zweiten Hauptsponsor neben der Firma OBI. Oder aus den Reihen der Kleinsponsoren entschließen sich mehrere Unternehmen dazu, ihr Engagement auszubauen. Um nicht ins Minus zu rutschen, benötigt van Trill rund 120.000 Euro. Die Einnahmen aus den Startgebühren decken nur 45 bis 50 Prozent der Kosten, für den Rest braucht es Sponsorengelder. Getragen wird die Veranstaltung Jahr für Jahr von rund 1300 ehrenamtlichen Helfern.

Auch weniger Teilnehmer?

Bei der 9. Auflage des Marathons gingen 4300 Sportler über die unterschiedlichen Distanzen an den Start. Am „Kids- und Teensmarathon“ nahmen über 1800 Nachwuchsläufer teil. Auch bei diesen Zahlen dürfte die Bahn eine Lücke reißen: Der Konzern schickte Jahr für Jahr 400 bis 450 Mitarbeiter in Fürth auf die Strecke.

Abfedern will van Trill das, indem Unternehmen oder Institutionen künftig verstärkt interne Meisterschaften im Fürther Lauf einbetten. 2016 etwa will die Polizei zum zweiten Mal ihre Halbmarathon-Meisterschaft in der Kleeblattstadt austragen.

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