Zweiter Abschnitt an der Reihe

Millionenprojekt zwischen Fürth und Zirndorf: Bahn verkündet Fertigstellung

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.3.2024, 15:01 Uhr
Die Rangaubahn verbindet Fürth mit Cadolzburg.

© Hans-Joachim Winckler Die Rangaubahn verbindet Fürth mit Cadolzburg.

Am Montag, dem 25. März, konnte die DB den Bahnübergang "Alte Veste" im Landkreis Fürth für den Verkehr freigeben. Damit kommt eine fast einjährige Modernisierung der Rangaubahn-Strecke zwischen Zirndorf und Fürth zu einem Abschluss. "Die DB hatte dafür seit Mai 2023 die Schließanlagen an mehreren Bahnübergängen auf den neuesten Stand gebracht, eine moderne Signaltechnik installiert, die Straßenführung angepasst und separate Fußwege geschaffen", teilte die Bahn mit.

Die Maßnahmen verbessern nach Meinung der Deutschen Bahn die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. So wurde der Bahnhof "Alte Veste" barrierefrei umgebaut: "Wir wollen, dass Bahnfahren für alle Menschen möglich ist", so ein Sprecher des Unternehmens. Wegen der Umbauarbeiten waren die Zugstrecke und einige Bahnübergänge zeitweilig gesperrt. Insgesamt kostete das Projekt 13, Millionen Euro.

Jetzt kommt der zweite Streckenabschnitt der Rangaubahn zwischen Zirndorf und Cadolzburg an die Reihe. Für 15 Millionen Euro will die Bahn bis voraussichtlich Ende 2024 auch hier umfangreiche Modernisierungsarbeiten vornehmen. So sollen die Schließanlagen samt der Signaltechnik erneuert werden und Zirndorf bekommt ein neues elektronisches Stellwerk. Das vorhandene stammt noch aus dem Jahr 1955 und funktioniert mechanisch.

Verwandte Themen