10°

Donnerstag, 27.07. - 06:46 Uhr

|

Mitgefühl mit Tom: Spendenberg wächst auf 71.000 Euro

Gedeckt sind die Kosten der Typisierungsaktion damit noch nicht - 17.02.2017 07:11 Uhr

Der 17-jährige Tom braucht einen Stammzellenspender, um die Leukämie zu besiegen. © privat


Das Ziel, das sich die Organisatoren der Aktion anfangs gesetzt hatten – 20.000 Euro für die DKMS – , war sogar schon vor der Veranstaltung erreicht, bei der sich Ende Januar in Seukendorf mehr als 2500 Menschen als potenzielle Stammzellenspender in die Datenbank der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) aufnehmen ließen. Während der Aktion wuchs die Summe weiter – an jenem Samstagabend notierten die Helfer schließlich exakt 51.533,76 Euro.

Inzwischen sind sogar mehr als 71.000 Euro zusammengekommen, wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamts hervorgeht. In dem Schreiben bedanken sich Tom und seine Eltern ein weiteres Mal bei allen, die sie unterstützt haben. Die Kosten der Aktion liegen übrigens immer noch über dem Spendenberg: Denn jede einzelne Typisierung kostet die DKMS 40 Euro – die Registrierung sämtlicher Teilnehmer in Seukendorf also mehr als 100 000 Euro. Weitere Geldspenden sind daher willkommen.

Bilderstrecke zum Thema

Toms Schicksal bewegt: Riesen-Andrang bei der Typisierungsaktion

Mit einem kleinen Pieks ist der erste Schritt getan, um möglicherweise ein Leben zu retten: Den ganzen Tag über standen die Menschen vor der Seukendorfer Turnhalle Schlange, um an der Typisierungsaktion der DKMS für den 17-jährigen Tom aus Obermichelbach teilzunehmen. Er kämpft gegen Leukämie.


Und auch über jeden, der sich noch online als potenzieller Stammzellenspender registriert und somit Leukämiekranken auf der ganzen Welt helfen könnte, freuen sich Organisation und Helfer: Jeder siebte Blutkrebspatient findet keinen genetischen Zwilling. Deshalb sei es unheimlich wichtig, dass die Datenbank wächst, sagt Angelika Roth, Leiterin der Realschule in Langenzenn, die Tom besucht. 

Der 17-Jährige hat einen passenden Stammzellenspender in Griechenland gefunden. Dennoch wird auch für Tom noch weiter gesucht, sollte noch etwas dazwischenkommen.

DKMS-Spendenkonto: IBAN: DE27 7625 0000 0040 2824 93; BIC: BYLADEM1SFU  

czi

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Obermichelbach