Mobile Fahrradwerkstatt: Fürther reparieren gemeinsam

11.3.2018, 21:00 Uhr
Mobile Fahrradwerkstatt: Fürther reparieren gemeinsam

© Foto: Julia Schappert

Seit Ende 2016 bietet das Fürther Freiwilligenzentrum die sogenannte Mobile Fahrradwerkstatt an: Zusammen mit ehrenamtlichen Helfern kann hier – an verschiedenen Standorten in Fürth – jeder kostenlos kleinere Reparaturen an seinem Rad erledigen. Gedacht ist das Angebot für Menschen, bei denen das Geld knapp ist. Dabei gilt: Aufträge werden nicht angenommen, der Besitzer packt selbst mit an.

Das Team der Mobilen Fahrradwerkstatt bietet seine Hilfe bisher zwei Mal pro Woche an: auf der Hardhöhe (Max-Planck-Straße 15) und in der Nähe des Phönix-Centers in der Südstadt (Fronmüllerstraße 129). Demnächst soll auch im Eigenen Heim und im Stadtteil Ronhof fleißig geschraubt werden.

Der neue Fahrrad-Anhänger, den Gerhard Heinzel und andere Ehrenamtliche selbst gebaut haben, leistet hierbei wertvolle Dienste: Darin können Ersatzteile und Werkzeuge übersichtlich aufbewahrt werden und von den Helfern bequem – und ganz umweltfreundlich – von A nach B gebracht werden. Außerdem enthält er mehrere Montageständer. Für Bohrschrauber, Schleifer und Lötkolben steht sogar eine 12 V Versorgung zur Verfügung.

Die Standorte und Termine findet man unter http://wp.me/P89Iho-f

2 Kommentare