Neue Adressen in der Flurstraße

9.10.2014, 13:00 Uhr
Neue Adressen in der Flurstraße

© Aslanidis

Leicht gemacht hat sich der Bau-Ausschuss diese Entscheidung nicht. Nötig geworden ist der Schritt, weil durch eine Grundstücksteilung in der Flurstraße zwei neue Bauplätze entstanden sind und die dort vorgesehenen Häuser in die Nummerierung eingetaktet werden müssen. Die Bewohner der Hausnummern 1c, 1d und 1e hatten sich gegen diese Maßnahme ausgesprochen, mit Verweis auf die Kosten, die für Umschreibungen von Führerschein und Personalausweis entstehen. Auch ein sogenanntes „Gewohnheitsrecht“ wurde ins Feld geführt, das aber nach Aussage des Bauamtes so nicht existiert.

Über exotische Lösungen wie 1ba und 1 bb oder 1b/I sowie 1b/II hatte der Ausschuss in seiner Sitzung im Juli diskutiert und war dabei zu keiner Lösung gelangt. Jetzt setzte sich vor dem Hintergrund, bei Rettungseinsätzen eine vernünftige Orientierung zu geben folgende Lösung durch: Die beiden neuen Häuser erhalten nun die Nummern 1b und 1c. Aus der bisherigen 1 c wird die 1e, aus der 1 d die 1 f und der 1 e die 1 g. Vorerst frei bleibt die 1 d, sozusagen als Reservenummer, da eines der Häuser nach Auskunft des Bauamtes auf einer größeren Fläche mit zwei Flurnummern steht. Eine gute Nachricht hatte Bürgermeisterin Birgit Huber dennoch für die Alt-Anwohner parat. Nach Rücksprache mit Landrat Matthias Dießl wird das Landratsamt bei der Umschreibung von Dokumenten auf die Gebühren verzichten, so will auch die Stadt verfahren.

Keine Kommentare