Neue Chronik alter Häuser

11.8.2010, 22:11 Uhr
Neue Chronik alter Häuser

© hjw

Bei der Übergabe im Rathaus schwärmte Schramm, die Bedeutung dieser Arbeit sei "überhaupt nicht messbar". Berthold lege eine "unschätzbare Quelle" vor, die den Bürgern viel Freude machen werde. "Und er hat dafür gesorgt, dass der Stadt wertvolles Wissen erhalten bleibt, denn viele Dokumente wären in zehn oder 20 Jahren verblasst und unlesbar." Auch Oberbürgermeister Thomas Jung zeigte sich angetan. "Uns ist keine Stadt in Deutschland bekannt, die auf ein solches Werk zurückgreifen kann", sagte er.

Als ambitionierter Fürth-Forscher hat sich Berthold daran gemacht, die Rechercheergebnisse der früheren Stadtchronisten Georg Paul Rieß und Gottlieb Wunschel aufzubereiten. Insbesondere auf Wunschel, der in den 1940er Jahren bereits eine umfangreiche Chronik aller bis zum Jahr 1820 entstandenen Häuser erstellt hat, greift Berthold zurück. Finanziell unterstützt durch die Sparkasse Fürth und private Spender hat der 60-Jährige in den vergangenen zwei Jahren die einzigen beiden vorhandenen und schwer zu entziffernden Durchschläge von Wunschels Chronik neu geschrieben.

Ein mühsamer Job. Denn, so Berthold: "Die Unterlagen wurden ja mit der Schreibmaschine geschrieben, oft übertippt und immer wieder mit handschriftlichen Notizen versehen." Hinzu kommt: Berthold "übersetzt" Informationen immer wieder von der sogenannten altdeutschen in die heute übliche lateinische Schrift.

Wechselnde Hausnummern

Im Ergebnis bieten seine Ordner Wissenswertes über die Entstehung von 550 Altstadt-Häusern, über ihre im Lauf der Geschichte wechselnden Hausnummern, ihre wechselnden Besitzer. Und: Zu jedem Haus gibt es laut Berthold wenigstens eine Abbildung, zu manchen auch Grundriss-Skizzen, Zeichnungen, Fotos und Auszüge aus der bayerischen Denkmalliste. Letztere finden sich speziell dort, wo Berthold die bauliche Entwicklung ganzer Straßenzüge dokumentiert.

So viel Überblick gibt es bisher nur für die im Zuge der Gänsberg-Sanierung aus dem Stadtbild verschwundene Berg- und für die Alexanderstraße. Berthold hat also noch viel zu tun, denn für ihn ist klar, dass die Straßen der Altstadt flächendeckend dokumentiert sein sollten.

Einblick in die Fürther Häuserchronik gewährt das Stadtarchiv, Telefon (0911) 975343.