Neue Runde für Seniorenpreis in Fürth

29.6.2015, 21:00 Uhr
Neue Runde für Seniorenpreis in Fürth

© Oliver Berg, dpa

Preisträger können Projekte, Initiativen, Netzwerke und Vereine sein, aber auch Familien und Einzelpersonen aus der Stadt oder dem Landkreis Fürth. Voraussetzung ist, dass sie sich für das „würdige Leben im Alter“ einsetzen, wie es von Seiten der Rotarier heißt.

Dazu zählen beispielsweise Nachbarschaftshilfen, Wohngemeinschaften und Mehrgenerationenprojekte, aber auch neue Ideen zum Zusammenleben und für tägliche Hilfe. Preiswürdig können auch Projekte sein, die entweder helfen, dass alte Menschen möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben, oder aber dazu beitragen, die Versorgung in Heimen zu verbessern.

„Wir wollen mit dem Seniorenpreis besondere Akzente setzen“, sagt Brigitte Baur, Präsidentin des Clubs. „Denn in diesem Bereich gibt es noch vergleichsweise wenig Unterstützung.“

Verleihung im Schloss

Gewinner des ersten Seniorenpreises 2013 war „BeKüSen – Begegnungen mit Künstlern und Senioren“. Das Projekt entführte ältere Menschen mit künstlerischen Aktivitäten aus ihrem üblichen Alltag, schenkte ihnen Aufmerksamkeit und Freude.

Vorschläge für Preisträger dürfen alle Bürger, Vereine, Verbände und Institutionen aus der Stadt und dem Landkreis Fürth einreichen. Nötig ist jedoch eine ausführliche Begründung, warum es sich um ein herausragendes Projekt handelt. Einsendeschluss ist der 31. August 2015. Vorschläge gehen an den RC Fürth, c/o Brigitte Baur, Im Posthof 9, 90461 Nürnberg.

Verliehen wird der Seniorenpreis des Rotary Clubs dann Ende September im festlichen Rahmen von Schloss Burgfarrnbach.

Keine Kommentare