Neuer Auftritt der Behörde

3.8.2013, 09:00 Uhr
Neuer Auftritt  der Behörde

© Seilkopf

„Unser Ziel war es, die Seite übersichtlicher zu gestalten, so dass sich unterschiedliche Zielgruppen angesprochen fühlen und schnell zu der von ihnen gewünschten Information kommen“, so Dießl. Grafisch und technisch wurde das erfolgreiche „Facelift“ von Webmastern des Landratsamtes und dem Team um Geschäftsführer Michael Leibrecht von der Werbeagentur machen.de umgesetzt. So können sich die Homepage-Besucher schon beim Anklicken der ersten Seite an wechselnden Motiven aus dem Fürther Land erfreuen.

Die drei Hauptbereiche der Startseite orientieren sich an Zielgruppen, die auch farblich unterschiedlich gestaltet wurden: „Zuhause im Landkreis“, „Erlebnis Landkreis“ und „Gewerbe im Landkreis“. Die Rubrik „Zuhause“ bündelt Themen wie Gesundheit, Bildung und Schulen, Kunst und Kultur, Verkehr, Umwelt und Bauen sowie die Initiative „Gutes aus dem Fürther Land“.

Mit einem Klick gelangt man ins Landratsamt und kann Informationen von der Beantragung von Dokumenten über die Müllabfuhr bis zu Öffnungszeiten abrufen. Auch das Vereinbaren von Terminen per Internet ist möglich.

Unter „Erlebnis Landkreis“ werden die 14 Städte und Gemeinden in Kurzporträts vorgestellt. Veranstalter wie Schulen, Kommunen und Freizeiteinrichtungen haben die Möglichkeit, selbst ihre Termine einzutragen. Es gibt Informationen und Tipps zu Freizeit und Tourismus. Künstler der Region stellen sich und ihre Werke auf einem „Marktplatz“ vor.

Der Bereich „Gewerbe im Landkreis“ bietet Wissenswertes für Gründer, einen Online-Service für Gewerbeimmobilien und wirtschaftliche Informationen. Baugenehmigungsverfahren können online verfolgt, Pkw-Anmeldungen sind am Computer möglich.

Neu ist, dass Mitarbeiter des Landratsamtes persönliche Tipps und Empfehlungen weitergeben. Insgesamt rund 60 Internetredakteure wurden laut den Webmastern im Landratsamt, Wilhelm Peter und Christine Lenzner, geschult, um sehr schnell auf aktuelle Anlässe reagieren zu können. „Bei über 1100 Seiten und monatlich fast 30000 Klicks brauchen wir die Unterstützung und Mitarbeit vieler“, so Lenzner.

Die Homepage wurde barrierefrei gestaltet, um auch Blinden und Sehbehinderten den Zugang zu ermöglichen.
 

Keine Kommentare