11°C
Freitag, 25.05. - 06:22 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Neuer Motor für die Musen

Am 1. März tritt Elisabeth Reichert das Amt als Kulturreferentin an - 18.02. 09:00 Uhr

FÜRTH  - In gut einer Woche ist nach halbjähriger Vakanz der Chefsessel des Fürther Kulturreferats wieder besetzt. Erstmals übernimmt eine Frau die Regie über die Ressorts Soziales, Jugend und Kultur. Die Sozialdemokratin Elisabeth Reichert (53) verlässt das Lehrerpult und zieht am 1. März ins Sozialrathaus am Königsplatz.


Keine leichte Aufgabe übernimmt Elisabeth Reichert (vorne) — hier bei einer Protestkundgebung gegen die Galerie-Schließung.
Keine leichte Aufgabe übernimmt Elisabeth Reichert (vorne) — hier bei einer Protestkundgebung gegen die Galerie-Schließung.
Foto: Hans Winckler
Keine leichte Aufgabe übernimmt Elisabeth Reichert (vorne) — hier bei einer Protestkundgebung gegen die Galerie-Schließung.
Keine leichte Aufgabe übernimmt Elisabeth Reichert (vorne) — hier bei einer Protestkundgebung gegen die Galerie-Schließung.
Foto: Hans Winckler

Die Verknüpfung von Schule und Kultur ist der Naturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Mathematik und Physik entsprechend ihres Werdegangs ein besonderes Anliegen. „Ich will erreichen, dass jedes Fürther Schulkind am Ende der neunten Klasse mindestens einmal in allen Museen und Kultureinrichtungen der Stadt gewesen ist“, sagt Reichert.

Dabei setzt sie stark auf Wissensvermittlung und liebäugelt mit Science Centern in Museen. Doch über ihre Visionen will sie eigentlich erst dann reden, wenn sie sich mit allen kulturellen Kräften ausgetauscht hat. „Ich bin eine Teamarbeiterin“, charakterisiert sich die frauenbewegte Fürtherin selbst. Einsame Entscheidungen liebt sie nicht. Wichtig ist ihr der regelmäßige Gedankenaustausch auf Abteilungsleiterebene.
 

Enge Spielräume


Mit den rund 40 Amts- und Abteilungsleitern ihrer drei Ressorts trifft sie sich gleich nach der Amtseinführung zu einem ersten Gespräch. Die Spielräume sind im Zeichen des kommunalen Sparzwangs zwar eng geworden, doch entmutigen lässt sich Reichert nicht. Schließungen von Einrichtungen, wie sie Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) als kommissarischer Kulturreferent am Beispiel der städtischen Galerie erwogen hatte, stehen für sie nicht zur Debatte.

Reichert sieht keine Möglichkeit, an irgendeiner Einrichtung noch zu sparen, oder sie gar zu schließen: „Wir brauchen die Einrichtungen,“ sagt die 53-Jährige, die sich als „KulturErmöglicherin“ einstuft und dazu beitragen möchte, dass Kultur in Fürth insgesamt einen höheren Stellenwert bekommt.

Dabei hofft Reichert, die finanziellen Probleme, unter denen nicht nur Fürth leidet, mit Hilfe von Kulturstiftungen und anderen Geldgebern abmildern zu können. Neue Kooperationsmöglichkeiten will sie zwischen dem Stadttheater und der Wirtschaft ausloten. Dazu wurden bereits erste Gespräche mit Wirtschaftsreferent Horst Müller und Intendant Werner Müller vereinbart.
 

Bessere Abstimmung


Hervorragend aufgestellt ist in den Augen der Sozialdemokratin Fürths Theater- und Museumslandschaft mit Schwerpunkt auf der jüdischen Geschichte. Im Ballungsraum müsse das Potenzial jedoch noch besser vermarktet werden. Dazu sei eine intensivere Abstimmung mit den Nachbarkommunen erforderlich.

Weh getan haben Reichert die Abstriche an der Museumspädagogik. Statt zu bremsen, will sie hier Gas geben. Ein musisches Bildungspaket möchte die 53-Jährige schnüren und dazu die Vernetzung des Jugend- und Kulturbereichs weiter vorantreiben.

Kein Idealzustand ist für die künftige Kulturreferentin die in zwei Lager gespaltene Szene der Bildenden Künstler. Auch hier herrscht ihrer Meinung nach Gesprächsbedarf. „Wir müssen die Fürther Ateliertage erhalten“, fordert Reichert. Ob die Fürther Kulturringe noch zeitgemäß sind, sei dahingestellt. Es gebe Wichtigeres.

Dem beruflichen Wechsel sieht die Fürtherin ohne Wehmut und Lampenfieber entgegen: „Ich war wirklich mit Leib und Seele Lehrerin, aber jetzt setze ich mich auch gerne ab zu neuen Ufern.“ Seit zwei Jahrzehnten gehört die Aktivistin im Verein Unabhängige Frauen Fürth dem Stadtrat an. Vor knapp neun Jahren unterlag sie ihrem Parteifreund Hartmut Träger bei der Bürgermeisterwahl.

  





Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Wir sind Fürth - Facetten einer Stadt

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!