Noch mehr Raum für junge Unternehmer

19.4.2011, 09:00 Uhr
Noch mehr Raum für junge Unternehmer

© Hans Joachim Winckler

So bitter es klingt, sagt Fürths Wirtschaftsreferent Horst Müller, aber das lang ersehnte neue Gebäude im Gewerbehof Complex könnte wohl nicht entstehen, wenn nicht erst der Versandhändler Quelle pleitegegangen wäre. 2,8 Millionen Euro steuert der Freistaat zu den Baukosten bei. Das Geld stammt aus dem Strukturprogramm, das die bayerische Regierung unter dem Eindruck der Quelle-Insolvenz für die Städte Fürth und Nürnberg aufgelegt hatte (wir berichteten).

Auf diese Chance musste die Stadt lange warten. „Es hat viele Anläufe gebraucht, bis wir endlich planen konnten“, sagt Hans Partheimüller. Der Chef des Energieversorgers infra Fürth ist zugleich Geschäftsführer der städtischen Tochter Complex. Die Erweiterung sei überfällig, denn der erste Complex-Bau, der 2001 auf dem ehemaligen Kasernengelände an der Schwabacher Straße fertiggestellt wurde, ist bereits seit Jahren voll belegt.

Anfang Mai geht’s los

Etliche Existenzgründer und junge Unternehmen haben hier ein Domizil gefunden. Sie profitieren davon, den Service und die Infrastruktur des Gebäudes gemeinsam nutzen zu können. Dazu zählen beispielsweise Sozialräume und Teeküchen. Außerdem hält das vorhandene Tagungszentrum mehrere Sitzungsräume bereit, die als Besprechungszimmer gemietet werden können. „Kleine Firmen sparen dadurch nicht nur Kosten, sondern auch einen enormen Organisations- und Zeitaufwand“, schwärmt Partheimüller.

Etwa 31 Firmen mit 250 Mitarbeitern haben hier ein Zuhause gefunden. Eine ähnliche Erfolgsgeschichte erhofft sich die Kommune nun vom Erweiterungsbau Complex II. Nach dem symbolischen Spatenstich Ende vergangener Woche werden am 2. Mai die Bagger anrollen. Ein Jahr später sollen die Arbeiten an dem Gebäude, das sich parallel zum Main-Donau-Kanal erstreckt, abgeschlossen sein.

4000 Quadratmeter Bürofläche stehen dann zur Verfügung, sagt die Objektmanagerin Michaela Taubmann. Ein Viertel davon sei bereits vermietet.

Keine Kommentare