Oberasbach: Einige Schritte näher am Traum vom Tanzprofi

26.5.2015, 11:00 Uhr
Oberasbach: Einige Schritte näher am Traum vom Tanzprofi

© Foto: Sabine Beck

Niclas ist erst elf Jahre alt, doch tanzt er die Hip-Hop-Moves so cool, als würde er sie schon seit 20 Jahren trainieren. „Hip Hop ist super und macht voll Spaß“, lässt er wissen. Die gleichaltrige Chiara will selbst eine Tanzgruppe leiten: „Das darf ich, wenn ich mein Dance-Coach-Zertifikat bestanden habe.“ Rabije (17) hat „einfach Spaß am Tanzen“ und die zehnjährige Noell zeigt vor den anderen Teilnehmern ihre eigene Choreografie und beweist, dass sie mutig ist und weiß, was sie kann.

„Die Choreo ist super, aber an deinem tänzerischen Ausdruck müssen wir noch arbeiten“, mahnt Nancy, die den Jugendlichen beibringt, was sie als Dance-Coaches wissen müssen, um eine eigene Tanzgruppe zu leiten oder um sich für Aufträge von Tanzschulen oder Jugendzentren zu qualifizieren.

Hip-Hop oder Ballett

Im Oberasbacher Jugendhaus Oasis nehmen neun Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren am Dance-Coach-Kurs teil und zeigen in verschiedenen Tanzstilen wie Hip-Hop, Showtanz oder auch Ballett, was sie draufhaben. Ihre Lehrerin ist Nancy Gallego-Rico (29). Sie steht als Tänzerin seit ihrem 14. Lebensjahr auf der Bühne und hat bei bedeutenden, fränkischen Tanz-Wettbewerben viel Erfahrung gesammelt und Erfolge eingeheimst.

Sonja Gärtner vom Jugendhaus Oasis, in dessen Räumlichkeiten die Ausbildung stattfindet, gehört zu den Unterstützern des Projekts: „Wir freuen uns, dass das Jugendhaus dazu genutzt wird, viele Jugendliche miteinander zu verbinden und sie in die Tanz-Projekte zu involvieren.“

Dem Dance-Coach folgt ein mehrtägiges Videoclip-Projekt des Jugendhauses mit Singen, Tanzen und Rappen, auch unter Anleitung professioneller Künstler. „Uns allen ist es wichtig, die Jugendlichen weiterzubringen und ihnen zu helfen, ihren Traum von einer eigenen Tanzgruppe zu verwirklichen“, betont Nancy Gallego-Rico, die ihr Hobby zum Beruf machen und sich als Tanzlehrerin und Choreografin etablieren konnte.

Für die Abschlussprüfung am 12. Juli in der Oberasbacher Turnhalle warten schwere Aufgaben. Die Jugendlichen müssen eine schriftliche Theorie-Prüfung bestehen, eine selbst choreografierte Solo-Variation vortanzen, beweisen, dass sie in Tanzunterrichtsführung fit sind und auch, dass sie zu einer unbekannten Musik improvisieren können. Erst dann dürfen sie sich Dance-Coaches nennen.

Keine Kommentare