Oberasbach: Graffiti-Serie sorgt für Entsetzen

29.1.2018, 18:00 Uhr
Oberasbach: Graffiti-Serie sorgt für Entsetzen

© Hans-Joachim Winckler

An etlichen Stellen haben Sprayer am Wochenende – zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen – Schriftzüge, sogenannte "Tags", und Zahlenkürzel hinterlassen. 16 Fälle wurden bislang gemeldet. Die Schmierereien wurden unter anderem an Garagen, Fassaden und zwei Autos in folgenden Straßen entdeckt: Eichenfeld-, Lerchen-, Pfarräcker-, Wichern-, Sonnenstraße, Bayreuther Straße, Kurt-Schumacher-Straße, Am Rathaus, Markusweg und Kulmbacher Straße.

Viel Geld investiert

Der Gesamtschaden dürfte nach Angaben der Polizei bei mehreren Tausend Euro liegen. Auf dem Spielplatz am Hainberg wurde nicht nur das Schiff, sondern auch der Rutschenturm beschmiert. In beide Spielgeräte hatte die Stadt rund 45.000 Euro investiert.

"Ich bin entsetzt", sagt Sigrun Hübner-Möbus, SPD Stadträtin und als Referentin für Spielplätze und Grünanlagen zuständig. Es stehe zu befürchten, sagt sie nach Rücksprache mit dem Bauhof, dass die Farbe nur schwer zu entfernen sei, da sie sich schon ins Holz gefressen hätte. Nicht weit davon hat man ebenfalls einen Schaden zu beklagen: In einem benachbarten Kindergarten wurde die Wand eines Nebengebäudes verunstaltet.

Die Polizei geht derzeit von mindestens zwei männlichen Tätern aus. Nach ihren Erkenntnissen waren die Sprayer dunkel gekleidet und trugen Jacken mit Kapuzen. Die Polizeiinspektion Stein hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, um Hinweise unter der Rufnummer (0911) 967 82 40.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

3 Kommentare