Otto-SchulTV ausgezeichnet

30.11.2010, 11:00 Uhr

Mehr als 1400 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik hatten ihre Arbeiten bei dem Wettbewerb eingereicht und sich um die Auszeichnungen in den vier Alterskategorien (Vorschulbereich, sieben bis elf Jahre, 12 bis 15 Jahre und 16 bis 21 Jahre) beworben. Neben den Auszeichnungen in den verschiedenen Alterskategorien gibt es sechs Sonderpreise für die Bereiche „Medienmacherinnen“, „Medienkompetenz“, „Medienkunst“, „Machinima“, „Zukunft Schule“ und „Creative Mobile“.

In der Alterskategorie „12 bis 15 Jahre“ glänzten Schüler der Otto-Seeling-Schule: Sie belegten den zweiten Platz mit dem „Otto-SchulTV“. Die Preisverleihung fand im Rahmen des MB21-Festivals im Dresdner Kulturzentrum „Scheune“ statt. Aktive Mediennutzung, Web 2.0, Online-Community, Partizipation, Interaktion, Selbstverantwortlichkeit und nachhaltige Perspektiven — das sind die Schlagworte, mit denen das „SchulTV“ bei MB21 gepunktet hat.

Unter www.otto-schultv.de gibt es jetzt eine Internetplattform, die verschiedene TV-Formate, interaktive Angebote und eine schuleigene Community integriert. Das Modellprojekt der Fürther Hauptschule, das in Kooperation mit dem Medienzentrum Parabol e.V. umgesetzt wird, macht aus Medienkonsumenten Produzenten und eröffnet ihnen neue Räume des medial-spielerischen Lernens.

Die Schüler des SchulTV-Teams eigneten sich unter medienpädagogischer Anleitung wichtige Informations- und Medienkompetenzen an und produzieren nun selbst gedrehte Videoclips, Umfragen und Interviews. Sie schaffen damit ein schulisches Lernumfeld und Experimentierfeld, das, wie Medienpädagogen hoffen, zur Nachahmung animieren kann.