Zu Boden geschlagen

Senior zu Hause brutal überfallen: Fake-Polizist klaut Zehntausende Euro im Landkreis Fürth

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

3.3.2024, 11:51 Uhr
Im Landkreis Fürth ist es am Freitag zu einem brutalen Überfall gekommen. (Symbolbild)

© IMAGO/Fotostand / Gelhot Im Landkreis Fürth ist es am Freitag zu einem brutalen Überfall gekommen. (Symbolbild)

Der in der Steiner Hauptstraße wohnende Senior wurde am Freitag mehrfach von angeblichen Polizisten angerufen. Diese teilten dem Mann mit, dass die "Individualnummern von Geldscheinen wegen Unstimmigkeiten überprüft werden müssen", berichtet die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Wegen der Unstimmigkeiten müsse ein Polizeibeamter die Wohnung des Mannes aufsuchen und die Geldscheine einer Prüfung unterziehen. Für den Senior klang dies überzeugend und er vereinbarte einen Termin. Gegen 14 Uhr klingelte dann ein bislang unbekannter Mann an der Wohnungstür des Seniors und gab sich als Polizeibeamter aus.

Nachdem der Senior den Mann hereingebeten hatte, schlug dieser sein Opfer nieder und flüchtete mit mehreren Zehntausend Euro Bargeld. Anwohner, welche auf die Hilferufe des Seniors aufmerksam wurden, verständigten die Polizei. Dem angeblichen Polizeibeamten gelang, trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, unerkannt die Flucht.

Der Senior erlitt Verletzungen im Gesicht und musste in ein Krankenhaus. Die Spurensicherung kam vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen gesucht

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen. Der gesuchte Mann ist etwa 30 Jahre alt, hatte dunkle Haare und trug weiße Schuhe und eine blaue Jacke mit dem Aufdruck "FEDEX".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.