Radio aus dem Museum

29.7.2015, 14:00 Uhr
Radio aus dem Museum

© Foto: Orendi

In kleinen Gruppen konnten die Besucher einen ganzen Tag lang Radio machen – sei es in der Hörspielgruppe, als Interviewer, Reporter oder Moderator. Besonders beliebt waren in diesem Jahr Angebote wie Soundproduktion oder Klangexperimente. Medienpädagogen und Radioprofis brachten den Schülern Moderationstechniken, Aufnehmen mit dem Smartphone oder das Produzieren von Beiträgen bei.

Da die meisten Teilnehmer schon während des Schuljahres in Schulradiogruppen aktiv waren, konnten viele bereits ganz selbstständig mit Mikro und Aufnahmegerät umgehen. Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Live-Sendung, die bei www.schulradio-bayern.de und Radio afk max, dem Aus- und Fortbildungskanal in Nürnberg, ausgestrahlt wurde. Für die Sendung unter dem Titel „Mission Radio Five“ wurden die Beiträge, Interviews und Umfragen tagesaktuell geplant und produziert. Dazu gab es Redaktionskonferenzen und Themensitzungen – wie bei einem richtigen Radiosender.

Das Rundfunkmuseum in Fürth, in dem fast 100 Jahre Radiogeschichte erlebbar werden, hat sich inzwischen auch als Ort für aktive Radioarbeit etabliert. Umrahmt von alten Radiogeräten und kuriosen Sammlerstücken, konnten die Schüler in die alten Medien eintauchen – ein reizvoller Kontrast zu den Smartphones, mit denen die jungen Radiomacher ihre Beiträge aufgenommen haben.

Keine Kommentare