Rechnung mit einer Bekannten

24.10.2014, 08:53 Uhr

Antwort: überhaupt nicht, und zwar zu. . . Moment, welche Zahl ist jetzt gleich wieder die richtige? Genau: zu 100 Prozent. Wir verschonen Sie im Folgenden auch mit Mathe-Witzen, denn 84,6 Prozent unserer Leser kennen sie eh. Es sei lediglich angemerkt: Mit Mathe kann man es weit bringen, Fürths Jugend-, Sozial- und Kulturreferentin etwa ist von Haus aus Mathelehrerin. Und man ist ja froh um jeden Mathelehrer, der nicht zur Schule gehen muss. Wir hoffen, an dieser Stelle lachen 99,9 Prozent.

Jetzt aber wieder zur magischen 100: Glückwunsch an Madeline Scotto, sie lehrt unser Lieblingsfach an der St. Ephrem’s Elementary School im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Erst- bis Achtklässlern bringt sie Geometrie und Algebra bei. Rechnen mit Unbekannten in Gleichungen: herrlich, nicht? Seit 50 Jahren ist Miss Scotto im Schuldienst, soeben ist sie 100 geworden. Wir haben nachgerechnet: Top-Leistung! Und: Stress mit renitenten Schülern, Grusel-Eltern und deren Anwälten scheint in Brooklyn kein Thema zu sein. „100 ist doch nur eine Zahl“, sagt Scotto nüchtern — was man halt so sagt, wenn man’s mit Zahlen hat. Nur auf das Thema Ruhestand reagiert die beliebte Lehrerin gereizt. Ihr Rezept für ein langes Leben: „Esse gut, arbeite viel und sei glücklich.“ Eine Rechnung, bei der selbst wir begreifen: Die geht auf.

Verwandte Themen


Keine Kommentare