Sanierung von Quelle in Fürth: Kein Platz mehr für Radler

20.7.2015, 18:54 Uhr
Sanierung von Quelle in Fürth: Kein Platz mehr für Radler

© Johnston

Dabei soll auch die Verkaufsfläche im Erdgeschoss vergrößert werden: Die Investoren wollen die Fassade, die ab dem ersten Stock rund drei Meter über den Gehsteig vorspringt, sowohl zur Freiheit als auch zur Gustav-Schickedanz-Straße hin begradigen und direkt nach unten ziehen.

Im Stadtplanungsamt hatte man bereits vor einigen Wochen prophezeit, dass aufgrund dessen entlang des Gebäudes in der Schickedanzstraße nicht mehr ausreichend Platz sein werde, um wie bisher Geh- und Radweg unterzubringen.

Und so ist es: Der Bauausschuss hat am Mittwoch auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, den Radverkehr auf dieser wichtigen Achse zwischen Freiheit und Hauptbahnhof künftig auf die Straße zu verlegen. Über den weiteren Umbau des Gehsteigs will sich das Bauamt nun Gedanken machen. Laut Baureferent Joachim Krauße ist es zudem denkbar, dass die Parkbuchten für Taxis an dieser Stelle "nicht zu halten sind".

Verwandte Themen


10 Kommentare