Schönheiten des aktuellen Buchmarktes

23.7.2014, 13:00 Uhr
Schönheiten des aktuellen Buchmarktes

© Thomas Scherer

Aus 803 Einsendungen hat die „Stiftung Buchkunst“ die 25 schönsten Bücher Deutschlands diesen Jahres ausgewählt. Das herausragendste unter ihnen soll am 4. September bei einem Festakt im „Museum für angewandte Kunst“ in Frankfurt den Titel als schönstes Buch Deutschlands, der mit 10 000 Euro dotiert ist, erhalten. Vorab können sich Besucher im Cadolzburger Museum schon einmal ihre eigene Meinung bilden.

Zwei Expertenjurys aus Verlegern und Buchdruckern haben die 25 Bücher aus den Kategorien allgemeine Literatur, Wissenschaft, Schul- und Lehrbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunst- und Fotobücher, Ausstellungskataloge sowie Kinder- und Jugendbüchern ausgewählt. Die Bücher zeichneten sich in ihrer Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung aus, erklärten Artur Schmidt und Lydia Hossnofsky anhand der Exemplare „Insektopädie“ und „Wie Kinder heute wachsen“ im Cadolzburger Museum bei der Ausstellungseröffnung.

Schmidt und Hossnofsky betreiben eigentlich die Buchhandlung Calibri nur wenige Meter vom Museum entfernt. Dort wird die Schau von einem passend dekorierten Schaufenster begleitet. Auch die Gemeindebücherei wird sich in dieses PR-Konzept fürs Lesen mit entsprechenden Themenschwerpunkten einweben.

Drei Kulturorte

Womit Buchhandlung, Museum und Gemeindebücherei eine Kooperative begründet sehen, die zum Ziel hat, die Kulturorte vor Ort zu vernetzen, intensiver zu bespielen und insgesamt stärker ins Blickfeld zu rücken, wie Museumsleiterin Edith von Weitzel-Mudersbach erklärt. Und womit man letztlich auch verfolge, mehr Menschen ins Museum zu bringen, wie Bürgermeister Bernd Obst bei der Vernissage ergänzte. Untermalt wurde seine Grußnote von dem Cadolzburger Flöten-Ensemble „Flautissimo“. Schließlich soll das Museum auch Künstlern Raum geben.

Zeitgleich soll ein Rahmenprogramm immer wieder Anlass zu einem erneuten Museumsbesuch sein. Zunächst wird zu diesem Zweck am Samstag, 19. Juli, 17 Uhr, die aus Schwabach stammende Autorin Sabine Weigand ihr jüngstes Werk „Das Buch der Königin“ bei einer Lesung im Museum vorstellen.

 

Keine Kommentare