Schwabacher Straße: Auch Fürther CSU will Tempo 30

24.3.2019, 16:00 Uhr
Schüler, Eltern und Lehrkräfte demonstrierten unlängst vor der Grund- und Hauptschule Schwabacher Straße für Tempo 30.

© Armin Leberzammer Schüler, Eltern und Lehrkräfte demonstrierten unlängst vor der Grund- und Hauptschule Schwabacher Straße für Tempo 30.

Darüber hinaus regen die Christsozialen die Tempodrosselung vor der Kiderlinschule, die weiter im Süden nahe der vierspurigen Hauptverkehrsroute liegt, an, wie aus einem Antrag ans Fürther Rathaus hervorgeht. Nach Ansicht von Dietmar Helm, Chef der CSU-Stadtratsfraktion, ist "der Wunsch zur Geschwindigkeitsreduzierung ein großes Thema für die Schülerinnen und Schüler an den genannten Schulen".

Da beide Einrichtungen auch von Grundschülern besucht werden, sei dies "absolut nachvollziehbar". Eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit würde, meint man bei der CSU, zum einen das Sicherheitsempfinden, zum anderen auch die tatsächliche Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler verbessern. Es müsse deshalb geprüft werden, ob die Maßnahme umsetzbar ist.

Wie berichtet, war der Ruf nach dem Tempolimit am Mittwochabend im Rahmen einer Radfahrer-Demo des örtlichen ADFC laut geworden. Mit Slogans wie "30 ist das bessere 50" und "Wir wollen eine Tempo-30-Zone" wurde kurzzeitig der Verkehr vor dem Gebäude in der Schwabacher Straße lahmgelegt.

7 Kommentare