Schwungvoll die Gesundheit stärken

17.2.2015, 06:00 Uhr
Schwungvoll die Gesundheit stärken

© Foto: Sabine Rempe

Sie sind grün, haben einen samtig anmutenden Haltegriff und beginnen sanft zu vibrieren, sobald man sie zur Hand nimmt und bewegt. „Smovey“ nennt sich das aktuelle Trendgerät, das aus Österreich kommt, und Petra Knauer weiß, was im Inneren der Ringe steckt: „In dem grünen Spiralschlauch befinden sich vier frei bewegliche Stahlkugeln, wenn sie ins Rollen kommen, stoßen sie mit einer Frequenz von 60 Hertz gegen die Rillen und Spiralstege des Schlauchs, das bewirkt beim Anwender eine spürbare Vibration in der Handfläche, die sich im ganzen Körper ausbreitet.“

Die 42-Jährige ist begeistert von dem handlichen Gerät. „Ich hatte früher selbst überall Verspannungen, aber schon nachdem ich zum ersten Mal die Ringe benutzt habe, spürte ich sofort, dass sich etwas tut.“ Petra Knauer ließ sich zum Coach ausbilden und wandte sich an Gabriele Olesch, die Leiterin der Roßtaler Volkshochschule. Die Idee, auch hier Kurse anzubieten, kam an.

„Interessante Neuheit“

„Ich schätze dieses Engagement von Dozenten, die interessante Neuheiten einbringen“, sagt Gabriele Olesch. „Mir erscheint Smovey eine sinnvolle Sache für alle Altersgruppen zu sein.“ Dementsprechend finden sich jetzt im neuen Programm, das aktuell ausliegt, insgesamt fünf unterschiedliche Angebote mit Petra Knauer und den vielseitigen, grünen Ringen, die junge Teilnehmer ebenso ansprechen können wie ältere. Das reicht – jeweils mit Smovey – von einem Kennenlern-Workshop über Entspannungstraining, Senioren-Sitzgymnastik, Übungen für einen gesunden Rücken bis zu einem besonderen Walking-Treff. An Kinder und Jugendliche richtet sich ein Dance-Workshop, bei dem eine Choreografie erarbeitet wird, die die Ringe einbaut. VHS-Leiterin Gabriele Olesch erklärt: „Die grünen Smoveys müssen von den Teilnehmern nicht erworben werden, sondern können bei den verschiedenen Kursterminen jeweils bei der Trainerin geliehen werden.“

Petra Knauer selbst versichert, sie sei selten ohne ihr Sport- und Übungsgerät anzutreffen, das für eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten stehe. „Ich gehe zum Beispiel zweimal am Tag mit dem Hund spazieren, dabei nehme ich meine Ringe mit und schwinge. Das mache ich beim Spazieren genauso wie beim Wandern.“ Die Vorteile für den Körper, angefangen von der Muskulatur, über das Bindegewebe bis hin zu den Sehnen und Bändern, spüre sie nachhaltig.

Schwingen und Lächeln

„Es geht aber um mehr als nur um Muskelkräftigung, es steckt einfach unglaublich viel Potenzial in dieser Methode.“ Nicht zuletzt ist sie begeistert davon, dass „Gesunde genauso wie Kranke damit trainieren können“. Das sei, sagt Petra Knauer, für sie auch der entscheidende Punkt, weshalb sie nicht von einem Fitnessgerät, sondern von einem „Gesundheits-Therapiegerät“ spreche.

Und noch eines kann sie erklären. Nämlich wie das Gerät zu seinem Namen kam: „Smovey setzt sich zusammen aus den Wörtern: swing, move and smile. Schwinge, beweg’ dich und lächle.“

Das gesamte, breitgefächerte Kursangebot der VHS Roßtal für das Sommersemester, das offiziell am 2. März startet, ist im neuen Programmheft zu finden. www.vhs-rosstal.de

Keine Kommentare