Zweimal doppeltes Glück

Sensation in fränkischer Klinik: Zwillinge bekommen Zwillingsgeschwister

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

25.4.2024, 12:11 Uhr
Kaum zu glauben: Jasmin Zeibig und Andreas Rittner erwarten zum zweiten Mal Zwillinge.

© Klinikum Fürth Kaum zu glauben: Jasmin Zeibig und Andreas Rittner erwarten zum zweiten Mal Zwillinge.

Es ist eine absolute Seltenheit: Nach der Geburt von Zwillingen im vergangenen September erwartet eine Fränkin wieder Nachwuchs - wieder ein Zwillingspaar, wieder im September.

Das Klinikum Fürth postete das unerwartete Doppelglück der Eltern auf Facebook. "Die Eltern waren am Anfang schon erst mal geschockt, weil sie nicht nochmal mit Zwillingen gerechnet hatten", sagt die Sprecherin des Klinikums Carmen Brückner. Nun sei die Freude bei den Eltern Jasmin Zeibig und Andreas Rittner aber groß.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Zwillingsschwangerschaft liegt laut Oberärztin Anja Forster bei 1:85. Dass gleich zwei Zwillingsschwangerschaften auftreten, sei wirklich äußerst selten.

Bereits die Geburt der beiden Zwillingsbrüder im vergangenen Herbst war eine kleine Sensation, denn bei der Geburt waren zwei Hebammen dabei, die ebenfalls Zwillinge sind. "Das war wirklich purer Zufall, dass die beiden gleichzeitig Dienst hatten", sagt Brückner.

Noch eine Zwillingsgeburt mit Zwillingshebammen wird es aber wohl nicht geben - nur noch eine der beiden Schwester ist am Klinikum Fürth tätig.

Keine Kommentare