Spazieren am Tuchenbach

21.9.2015, 13:00 Uhr
Spazieren am Tuchenbach

© Foto: Matthias Glaser

Etwa 115 Meter lang ist die frisch gepflasterte Passage entlang des Wasserlaufs, die, so Bürgermeister Marco Kistner anlässlich der feierlichen Eröffnung, „den Tuchenbach für die Bürger wieder erlebbar macht“. Zwei Bänke laden auf dem nun fertiggestellten ersten Bauabschnitt zum Verweilen ein.

Bei den städtebaulichen Überlegungen für Veitsbronn sei ein Fußweg vom Bäckergässchen zur Nürnberger Straße eine der am häufigsten befürworteten Ideen gewesen, berichtete Kistner. Er dankte daher seinem Vorgänger, Altbürgermeister Peter Lerch, für die schon während der Seniorenheimplanung mit dem Bauherren Vivaplan und Anwohnern erfolgreich geführten Gespräche, um das Projekt zügig in die Tat umzusetzen.

Von den rund 130 000 Euro Kosten für den ersten Abschnitt werden laut Kistner etwa 60 000 Euro im Rahmen der Städtebauförderung vom Freistaat übernommen.

Bislang endet der neue barrierefreie Fußweg noch vor dem Zaun eines Privatgrundstücks am Hintereingang des Seniorenheimgartens. Von dort muss man den Einrichtungsparkplatz queren, um auf die Nürnberger Straße zu gelangen.

Für eine direkte Fortsetzung des Fußwegs bis zur Tuchenbachbrücke an der Nürnberger Straße fehlen derzeit noch etwa 35 Meter. Aber schon das vorhandene erste Teilstück werde bereits sehr gut angenommen, so der Bürgermeister. Und man arbeite an weiteren Bauabschnitten, um das gesamte Umfeld aufzuwerten. Hierbei liege das Hauptaugenmerk allerdings darauf, etwas Gutes für einen großen Kreis der Bevölkerung zu tun, aber dabei nicht gleichzeitig Nachteile für die Anwohner zu generieren betonte Kistner vor Ort.

Keine Kommentare