Spektakulärer Endspurt beim Park-Hotel-Abriss

25.8.2013, 13:40 Uhr
Spektakulärer Endspurt beim Park-Hotel-Abriss

© Mark Johnston

Der Endspurt begann am Dienstag, als das Hotel in rasantem Tempo vertraute Merkmale verlor: erst den halben Schriftzug, dann ein gutes Stück vom Dach. Gebannt blieben Passanten stehen, gerade das Entfernen des Dachstücks an der Ecke zur Breitscheidstraße sah bedrohlich aus.

"Einmal schauen wir noch, und dann gehen wir", sagte eine Mutter, die mit ihren Kindern unter den Zuschauern in der Breitscheidstraße stand. Einmal schauen, das hieß: Noch einmal zusehen, wie der mächtige Abrissbagger erneut seine Schere öffnete und einen weiteren Balken aus dem Dach herauszog. Und es hieß: Noch einmal besorgt und zugleich fasziniert zu beobachten, wie der Rest des Dachs wackelte und zitterte und unkontrolliert zu fallen drohte - um dann doch an seiner Stelle zu bleiben.

Spannende Szenen waren geboten, während das Park-Hotel mehr und mehr sein markantes Äußeres verlor. "Schau mal!", rief ein Junge, "der zieht das raus, als ob es Papier wäre." Da vom Hotel kaum noch mehr als die Fassade übrig ist, fürchtete so mancher Passant, dass Teile auf die Friedrichstraße fallen könnten. Eine ältere Frau drängte ihren Mann zur Eile: "Lass uns schnell weitergehen, nicht, dass da was runterkommt."

Um das zu verhindern, hatten sich allerdings Arbeiter an der Ecke Breitscheid-/Friedrichstraße postiert. Über Funk gaben sie dem Abrissbaggerfahrer wertvolle Hinweise. Zeitweise baten sie auch die Passanten, zur Seite zu gehen, und leiteten Autofahrer durch die Moststraße um.

Bereits seit dem Mittag war vom einst beleuchteten Schriftzug "Park-Hotel" auf dem Dach nur noch das "Hotel" übrig. Am Vormittag hatte sich der Abrissbagger das dazugehörige "Park" geschnappt und in die Tiefe gerissen.

Erstmals war der Abriss auch in den Nachtstunden (zum Dienstag) fortgesetzt worden. Auch in den nächsten drei bis vier Nächten soll weitergearbeitet werden. Die Friedrichstraße wird dabei nach Bedarf zwischen 20 und 6 Uhr gesperrt. Autofahrer werden dann über die Moststraße umgeleitet.

2 Kommentare