Spende ermöglicht armen Kindern Sport

21.10.2009, 00:00 Uhr
Spende ermöglicht armen Kindern Sport

© Roland Huber

Der Oberbürgermeister war sichtlich beeindruckt. Die Stadt sei ja schon häufiger in Testamenten mit höheren Summen bedacht worden, sagte Thomas Jung, aber dass jemand einen sechsstelligen Betrag noch zu Lebzeiten verschenkt, das habe er in seiner Amtszeit noch nicht erlebt.

In Form eines überdimensionierten Schecks durfte der Rathauschef die Summe gestern entgegennehmen. Der Anlass für die Spende: Richard Schönwasser feierte unlängst seinen 90. Geburtstag, seine Firma Schönwasser Haus- und Grundbesitz GmbH, die inzwischen von seinem Sohn Günther geführt wird, begeht in diesen Tagen ihr 60. Jubiläum. Die Firma sei «tief in Fürth verwurzelt», so Schönwasser, die Spende sei daher auch ein Dankeschön an die Stadtverwaltung für «die gute Zusammenarbeit, die wir in diesen Jahrzehnten bei vielen größeren Projekten hatten».

Allein in Fürth habe sein Unternehmen über 1000 Wohnungen gebaut, dazu unter anderem mehrere Schulen, große Teile des Krankenhauses und das Sparkassenhochhaus. Durch Neubau und Zukauf verfügt die Firma über einen Immobilienbestand von über 1200 Wohnungen, die in Eigenregie verwaltet werden.

Das Geld, das Schönwasser der Stadt nun zur Verfügung stellt, soll nach seinen Willen helfen, Kindern aus bedürftigen Familien eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen: Sport. Die Summe ist bei der Stiftergemeinschaft der Sparkasse angelegt. Das städtische Sportamt soll sich um die Ausschüttung der Erträge kümmern.

Nach den Worten von OB Jung können Bedürftige schon seit längerer Zeit den so genannten Fürth-Pass beantragen, der ihnen verschiedene Vergünstigungen verschafft. Die neueste ist nun: Wer jünger ist als 18 Jahre, kann ohne eigene Kosten einem Verein beitreten. «Dafür, dass nun kein Kind mehr von dem Angebot der Vereine ausgeschlossen ist, bin ich sehr, sehr dankbar», sagte Jung.

Damit möglichst viele Buben und Mädchen von der «Schönwasser Sportvereinunterstützungs-Stiftung» profitieren, wünscht sich Jung, dass alle Fürther Vereine einen halbierten Mitgliedsbeitrag für bedürftige Kinder anbieten. «Diesen kann dann die Stiftung übernehmen», so Jung. JOHANNES ALLES