Stadt Fürth erneuert ihren Mietspiegel

16.10.2017, 11:00 Uhr
Fürth gibt sich einen neuen Mietspiegel.

© Wolfgang Händel Fürth gibt sich einen neuen Mietspiegel.

In Fürth wurde 2014 erstmals ein qualifizierter Mietspiegel erstellt, der 2016 fortgeschrieben wurde. Er dient sowohl bei Neuvermietungen als auch bei Mieterhöhungen als Grundlage für angemessene Preise.

Für 2018 muss das Zahlenwerk komplett neu erstellt werden. Betraut mit dieser Aufgabe ist das Institut Analyse & Konzepte aus Hamburg. Im ersten Schritt erhalten 12 000 Haushalte einen Kurzfragebogen: Dieser fragt zum einen die Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme ab und überprüft zum anderen, ob die jeweilige Wohnung für die Erhebung überhaupt geeignet ist. Im Anschluss führen die Mitarbeiter mit zirka 1200 Mietern persönliche Interviews. OB Thomas Jung bittet die Fürther, an der Befragung teilzunehmen.

Keine Kommentare