Stadthalle

Star Wars: Fans feierten bei der Noris Force Con in Fürth

25.9.2018, 16:00 Uhr
Star Wars: Fans feierten bei der Noris Force Con in Fürth

© Hans-Joachim Winckler

Schon am Freitagmorgen warteten die ersten der insgesamt 5000 Besucher vor der Fürther Stadthalle – und zogen neugierige Blicke auf sich. Denn: Die Mehrzahl der "Star Wars"-Freunde reiste in aufwendig gestalteten Kostümen an, die sich kaum von denen der Darsteller in den Filmen unterschieden.

Pünktlich um 11.38 Uhr – angelehnt an das Erstlingswerk THX 1138 des Regisseurs der Filme, George Lucas – öffneten die Star Wars Fans Nürnberg als Gastgeber dann die Pforten der Stadthalle. Bis in die hintersten Winkel war sie gefüllt mit Dioramen, Figuren und vielen Kuriositäten aus den Filmen. Auch Schauspieler, Filmemacher, Puppenspieler und Comiczeichner aus dem "Star Wars"-Universum hatten sich auf den Weg nach Fürth gemacht, um sich ausgiebig mit den Fans auszutauschen.

Jonathan W. Rinzler, Buchautor und ehemaliger Mitarbeiter von Lucasfilm, dem Filmstudio, das die "Star Wars"-Streifen produzierte, genoss den Besuch in Fürth: "Es ist unglaublich, wie viele Menschen gekommen sind." Er habe damals Lucasfilm "von innen" kennengelernt und sei begeistert davon, wie sich das Phänomen "Star Wars" entwickelt hat. "George Lucas hat einen Stein ins Wasser geworfen. Die Ringe, die dieser zog, sind unglaublich. Krieg der Sterne hat Millionen von Menschen in seinen Bann gerissen."

Auch Schauspielerin Katie Purvis, die einen Ewok, eine fiktive Spezies aus der Filmreihe, spielt, schwärmte: "Star Wars hat unser Leben und unsere Familien verändert." Tim Rose, der Darsteller des Offiziers Gial Ackbar, freute sich, zu sehen, dass "wir mit den Filmen nicht unsere Zeit vergeudet haben".

Doch nicht nur aus Dankbarkeit kamen die Stargäste ins Frankenland. "Das gute Bier ist schon auch ein Grund", gestand Puppenspieler Toby Philpott augenzwinkernd. Er steuerte für die Filme diverse Alien-Figuren.

Für Besucher wie Harald Falk (52) aus Lauf ist die Convention – eine Mischung aus Fan-Treffen und Messe – wie eine Zeitreise: "Ich fühle mich hier wieder wie ein Kind und das bedeutet mir sehr viel." Auch Ingo Kaiser aus Nürnberg ließ sich das Spektakel nicht entgehen: "Wir sind alle mit Star Wars aufgewachsen. Auf einer Convention können wir richtig ins Thema abtauchen und Teil der ganzen Geschichte werden."

Die Veranstalter, die Star Wars Fans Nürnberg, zeigten sich mit dem Wochenende mehr als zufrieden. "Wir haben uns wieder gesteigert. Die Messe war ein voller Erfolg", sagte Ralph Eisgrub. Auch die Entscheidung für Fürth sei richtig gewesen, fand Pressesprecher Andreas Hilmer: "Wir wollen in ganz Franken präsent sein – und die Fürther Stadthalle war als Veranstaltungsort sehr gut geeignet." Die Einnahmen in Höhe von 20 000 Euro werden dem Verein Klabautermann gespendet, der Familien mit kranken Kindern unterstützt. Rund 140 aktive Mitglieder trugen diesmal zum Gelingen der "Noris Force Con" bei, die seit 2005 veranstaltet wird.

Keine Kommentare