Steiner Forum: Nebenstraßen sind dicht

29.1.2016, 21:00 Uhr
Das neue Einkaufszentrum in Stein sorgt für dichte Nebenstraßen.

© Foto: Giulia Iannicelli Das neue Einkaufszentrum in Stein sorgt für dichte Nebenstraßen.

In der Stadtratssitzung wurde das Thema zumindest gestreift. Zunächst beklagte sich ein Bürger über den Parkplatzmangel in der Innenstadt. Selbst auf den Flächen mit zeitlicher Begrenzung finde er oft keine Möglichkeit, sein Auto abzustellen, um rasch in die Apotheke oder die Wäscherei zu gehen. Er regte an, die Parkplätze in der Forum-Garage kostenlos anzubieten. „Das erhöht bestimmt auch den wirtschaftlichen Erfolg des Forums“, spekulierte er.

Auch die CSU-Fraktion im Stadtrat griff das Problem Parken auf. Sie legte einen Maßnahmenkatalog vor, um Abhilfe zu schaffen. Zu den CSU-Vorschlägen gehört eine Anwohner-Parkregelung in den betroffenen Nebenstraßen, die zwischen 8 und 20 Uhr gilt. Für Nicht-Anwohner soll die Parkzeit auf eine Stunde beschränkt sein.

Weitere Forderung ist eine ausgedehnte Überwachung. Bislang werden monatlich 20 Stunden lang Knöllchen ausgestellt, künftig sollen es 40 Stunden sein. Die Eisenstraße könnte zur Einbahnstraße werden, damit das Befahren nur aus der Richtung Knauppstraße zur Hauptstraße möglich ist.

Mit der Center-Leitung sollen zudem Gespräche über kostenfreie Mitarbeiter-Parkplätze geführt und die Ausweitung der Rückerstattung der Gebühren an die Kunden thematisiert werden.

Er habe schon diverse Gespräche mit betroffenen Anwohnern und dem Parkraumbetreiber des Forums geführt, informierte Bürgermeister Kurt Krömer: „Wir arbeiten an einer Lösung.“ Andererseits betonte er, das Forum belebe die Stadt. Eine Folge sei eben auch mehr Park-Such-Verkehr. Nicht jeder Bürger könne nun noch erwarten, wie seit Jahren gewohnt sein Auto abstellen zu können.

5 Kommentare