Stinzendorf feiert die Kärwa auf der Straße

27.8.2016, 13:00 Uhr
Stinzendorf feiert die Kärwa auf der Straße

© Heinz Wraneschitz

Jung und Alt strömten schon zur Eröffnung zum Festplatz mitten auf der Dorfstraße. Beim Baumaufstellen waren „die Stinzendorfer“ heuer erstmals vom neuen Sicherheitsgestell gefordert. Doch auch das meisterten die Herren von der Feuerwehr mit den eigens bedruckten T-Shirts souverän. Die Burchgrom-Musikanten aus Cadolzburg halfen den starken Jungs und sorgten mit Kärwa-Liedern für Stimmung. Denn es ist diese „urfränkische Kärwakultur“, der Dorffestcharakter, der die Stinzendorfer Kirchweih mitten auf der Straße ausmacht. Und die Kuchen oder Schaschlik, von den Frauen des Dorfes selbst produziert. Diesmal war aber das Festzelt nötig: Denn manchmal kam es nass von oben herunter. Aber mit viel Musik ließen sich die Stinzendorfer die Stimmung nicht vermiesen — ohne Rummel, dafür mit viel Gemütlichkeit — zumal der Erlös des Wochenendes für einen guten Zweck bestimmt ist.

Keine Kommentare