Sturm droht: Fürther Sommernachtsball abgeblasen

24.7.2015, 11:22 Uhr
Sturm droht: Fürther Sommernachtsball abgeblasen

© Hans-Joachim Winckler

Wie Organisator Marcel Gasde den FN sagte, hat sich das Team der Comödie Fürth am Freitagmorgen bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel „schweren Herzens“ entschlossen, die beliebte Freiluft-Veranstaltung um eine Woche auf Samstag, 1. August, zu verlegen, den offiziellen Ausweichtermin.

Laut Gasde war in den Wettervorhersagen schon am Donnerstagabend die Rede von einem besonders heftigen Sturmtief, das im Lauf des Samstags von Frankreich kommend über die Mitte Deutschlands ziehen werde. Diese Prognosen hätten sich dann weiter verdichtet. Zwar bleibe Fürth im Idealfall verschont. Aber: „Es könnten auch sehr starke Windböen in den Park reinfahren.“

Wenn die Meteorologen Recht behalten, tritt dieser Fall tagsüber ein, nicht in den Abendstunden. Laut Gasde aber hilft das nichts: Denn 200 Helfer sollten im Lauf des Tages Tische für die erwarteten 5000 Ballbesucher eindecken und dekorieren. Bei einem Sturm, so meint er, „fliegt uns das alles um die Ohren.“ Im Übrigen wäre die Gefahr keineswegs gebannt, wenn ab 19 Uhr die ersten Paare auf die Tanzflächen unter hohen Baumkronen drängen. Nach Rücksprache mit dem städtischen Grünflächenamt weiß Gasde: Auch wenn sich das Wetter nach einem Sturm wieder beruhigt, könnten — schlimmstenfalls — angeknackste Äste noch Stunden später herabstürzen und Menschen verletzen. Ein Risiko, das die Comödie nicht eingehen möchte.

Was schon aufgebaut war, Bühnenteile etwa und Pagoden-Zelte für die Gastronomie, wird nun sturmsicher verankert und bleibt eine Woche lang im Stadtpark stehen. Am kommenden Samstag dann hat der 16. Sommernachtsball seine zweite Chance. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Einlass ist um 17 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Verschoben wurde der Sommernachtsball in den vergangenen Jahren übrigens immer wieder mal, nur ein einziges Mal fiel er komplett aus.

Keine Kommentare