TC Edelweiß Fürth feiert sein Jubiläum

18.5.2016, 21:00 Uhr
TC Edelweiß Fürth feiert sein Jubiläum

© Foto: Marcus Weier

Sieben eng befreundete Burschen, hoben den Verein einst aus der Taufe. Sie wollten nicht nur die heimatlichen Kletterfelsen bezwingen, sondern auch die Bergwelt erklimmen. Die Zeiten damals waren allerdings denkbar schlecht, hatten einige der Männer doch keine Arbeit. Die Idee einer Vereinsgründung ließen sie sich dennoch nicht nehmen: 1916 schlug die Geburtsstunde für den Touristenclub Edelweiß Fürth. Bis heute erinnert das unveränderte Vereinszeichen mit der im Mittelpunkt stehenden Pyramide des Totenkirchls am Wilden Kaiser an den Einsatz der Gründer.

Zum 100-jährigen Jubeltag gratulierten nicht nur befreundete Vereine, auch Oberbürgermeister Thomas Jung richtete ein Grußwort an den Club und übergab zudem eine Spende der Stadt in Höhe von 600 Euro.

Treu seit sieben Jahrzehnten

Im Rahmen der Feierlichkeiten, die die Fürther Mundartdichterin Erika Jahreis launig untermalte, wurden acht der aktuell 131 Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Dafür, dass sie 25 Jahre mit dabei sind, bekamen Hedwig Gräbner, Alfred Häußler, Grete Jakob und Heinz Jakob eine Auszeichnung. Helga Faust ist bereits seit 40 Jahren Mitglied im Touristenclub Edelweiß Fürth und wurde ebenfalls geehrt. Auf ganze 50 Jahre im Verein können Lore Meyer und Franz Griesbeck zurückblicken. Ein wahres Urgestein des Touristenclubs Edelweiß aber ist Robert Nüssel. Er erhielt eine Ehrung für stattliche 70 Jahre Vereinstreue.

Vielleicht beruhen diese Beispiele langer Zugehörigkeit auf der Tatsache, dass Kameradschaft im Touristenclub Edelweiß noch immer eine große Rolle spielt. An etwa 25 Tagen im Jahr ist zum Beispiel gemeinsames Wandern angesagt, außerdem fest im Programm sind das wöchentliche Nordic Walking im Stadtwald sowie das monatliche Kegeltreffen, ein gemeinsames Skiwochenende, der Besuch einer bayerischen Stadt mit der Bahn, eine Mai-Fahrt mit dem Bus sowie eine mehrtägige Wanderfahrt im Herbst.

Zudem gibt es zwischendurch weitere Aktivitäten wie etwa der Schafkopf- und Spieleabend, Film- und Diavorträge oder die Weihnachtsfeier. Zweimal im Jahr kommt außerdem die Vereinszeitschrift „Das Edelweiß“ heraus.

Keine Kommentare