Toter Obdachloser: Polizei veröffentlicht Namen und Foto

11.3.2016, 12:14 Uhr
Toter Obdachloser: Polizei veröffentlicht Namen und Foto

© Hans-Joachim Winckler

Zwei Jugendliche hatten den Toten in einem seit Jahren leer stehenden Haus in der Schwabacher Straße gefunden, in dem öfter Obdachlose übernachtet haben sollen. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, das sich laut Rechtsmedizin schon vor dem 28. Februar abgespielt hat. Das heißt, die Leiche lag mindestens eine Woche in dem Gebäude.

Toter Obdachloser: Polizei veröffentlicht Namen und Foto

© Polizei

Das Opfer heißt Hermann Uhrhan und wurde 57 Jahre alt. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt er sich in den vergangenen Wochen abwechselnd in Fürth und Nürnberg auf. Gesehen wurde er unter anderem an der Lorenzkirche in Nürnberg und in der Fürther Innenstadt. Er soll oft auf einer zwölfsaitigen Gitarre gespielt haben, die nur mit sechs Saiten bespannt war. Dieses Instrument konnte bislang nicht gefunden werden. Uhrhan hatte den Spitznamen "Tiger" und trug – anders als auf dem Foto zu sehen – die Haare länger beziehungsweise offen.

Um das Bild veröffentlichen zu dürfen, benötigte die zwölfköpfige Ermittlungskommission „Villa“ einen Beschluss des zuständigen Amtsgerichts, der inzwischen vorliegt.

Die Fahnder erhoffen sich nun Antworten auf folgende Fragen:

Wer hat den Mann zuletzt gesehen?

Mit wem war er unterwegs beziehungsweise zu welchen Personen hatte er Kontakt?

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (09 11) 2112 3333 entgegen.