Training für Bewerbungswettlauf

31.7.2014, 06:00 Uhr
Training für Bewerbungswettlauf

© Seilkopf

Die Schüler der 8 a aus der Mittelschule Oberasbach sind bei den Stationen der „Checker“ unterwegs. Sie bekommen Antworten auf viele Fragen: Wie schreibe ich eine Bewerbung? Was darf ich in meinen Lebenslauf schreiben? Wie trete ich auf? Was ziehe ich an? Wie muss ich mich benehmen? Die jungen Leute haben sich zwar für verschiedene Berufe wie Fachinformatiker, Orthopädietechniker, Versicherungskauffrau, Kinderpflegerin, Kfz-Mechatroniker und Fachkraft für Lagerlogistik entschieden. Doch für alle führt der Weg zum Ausbildungsplatz über die schriftliche und mündliche Bewerbung. Die hatten sie bereits für die Teilnahme an dieser Aktion eingereicht, so dass sich die Berater einlesen und gezielt Hinweise geben konnten.

Jeweils sechs Schüler durchlaufen innerhalb einer Stunde die CheckPoints: Styling Kleidung, Styling Haare & Make-up, Auftreten, Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch sowie Bewerbungsfoto. Für zehn Euro können die Fotos gleich mitgenommen und direkt in die Bewerbungsmappen gelegt werden.

Mit Moira Buccheri, Seher Deniz und Ali Vatzip sind drei Jugendliche der Berufsvorbereitung der Kinderarche Fürth vor Ort, um die Haare der Schüler zu stylen und Tipps für ein gutes Aussehen zu geben. Auch Ausbilderin Pamela Ullmann föhnt und zupft Locken zurecht und gelt Haare, so dass sich die Bewerber nicht nur wohl fühlen, sondern auf den Fotos auch gut aussehen, die Markus Köhler vom gleichnamigen Fürther Fotostudio macht.

Das Team der Kinderarche unterstützt die Aktion zum ersten Mal und passt sehr gut ins „Checker“-Team. Tommy und Martin lassen sich hier geduldig die Haare stylen. In den Bewerbungsgesprächen nehmen sie alle Hinweise zu ihrem Auftreten dankbar an. Christian Wachtler vom Zirndorfer Bekleidungshaus „erlebe wigner!“ berät in Fragen Kleidung. Er lobt Schüler wie Martin dafür, dass sie schon gut darüber informiert sind, was bei einer Bewerbung getragen werden kann und was überhaupt nicht funktioniert. Berufsberaterinnen der Arbeitsagentur wie Brigitte Bertz zeigen den Schülern die verschiedenen Möglichkeiten auf, online Informationen über Ausbildungsberufe abzurufen.

Dieses Training für Bewerbung und Vorstellung findet bereits zum zehnten Mal statt. Das seit Jahren bewährte Konzept gibt wichtige Tipps für die Berufs- und Lehrstellensuche. Es wird in bewährter Manier von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Fürth und dem Präventionsverein 1-2-3 e.V. organisiert.

„Ich freue mich, dass sich die Veranstaltung im Landkreis Fürth im Laufe der Jahre etabliert hat“, sagt Landrat Matthias Dießl, der zugleich der Erste Vorsitzende von „1-2-3“ ist. „Ohne die Kooperationspartner ginge es nicht“, meint er und dankt ihnen für das Engagement.

Keine Kommentare