Uwe Emmert stürmt Wilhermsdorfer Rathaus

17.3.2014, 13:14 Uhr
Uwe Emmert stürmt Wilhermsdorfer Rathaus

© Heinz Wraneschitz

"Damit habe ich nicht gerechnet“: Uwe Emmert ist die Überraschung ins Gesicht geschrieben: Um 18.30 Uhr war klar, dass der CSU-Bewerber die Bürgermeisterwahl in Wilhermsdorf mit 1507 Stimmen (52,8 Prozent) gewonnen hat.

Nach 18 Jahren holte der kommunalpolitische Neuling, der bisher nicht einmal im Marktgemein­derat saß, damit den Rathaus-Chefses­sel der Zenngrundgemeinde von der SPD zurück. "Ich war überzeugt, es in die Stich­wahl zu schaffen, mindestens 40 Pro­zent wollte ich erreichen“, räumt der 49-jährige Betriebswirt ein, einen Sieg im ersten Wahlgang gar nicht in Erwägung gezogen zu haben. Denn Fritz Ruf (Freie Wähler) hatte ein hal­bes Jahr Zeit, den Bürgern seine Fähigkeiten als Gemeindechef zu be­weisen, nachdem Amtsvorgänger Harry Scheuenstuhl (SPD) im vergan­genen Herbst in den Landtag gewählt worden war.

Ruf zeigte sich "enttäuscht“, dass er nur 797 Stimmen (27,9 Prozent) be­kam. „Ich habe in der Zeit so viel ange­leiert, der Kollege kann da aus dem Vollen schöpfen“, äußert er sich frus­triert über den Wahlausgang.

Auch Scheuenstuhl hatte "fest mit einer Stichwahl gerechnet. Ich hätte mehr Stimmen für Christian Flory erwar­tet“. Doch der SPD-Neuling landete mit 548 Stimmen (19,2 Prozent) nur an dritter Stelle. Während Ruf und Flory weiter ihren bisherigen Berufen nachgehen können, ändert sich für Uwe Emmert schon am Montag (fast) alles.

Zunächst muss er den Arbeits­vertrag mit Bosch lösen. Denn schon am Dienstag tritt er seinen neuen Pos­ten an: Sein gewählter Vorgänger ist nicht mehr im Amt. Der "Neue“ muss sofort starten. Unter anderem steht dann erst einmal ein Bürgermeisterse­minar an. "Aber jetzt muss ich erst ein­mal abwarten, wie das neue Ratsgre­mium aussieht und dann die neue Wahlperiode vorbereiten“, die im Mai beginnt, so Emmert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare