Vacher Feuerwehr feierte 125. Geburtstag

25.3.2010, 00:00 Uhr
Vacher Feuerwehr feierte 125. Geburtstag

© privat

Und es gab noch mehr zu feiern, wie Feuerwehrkommandant Werner Franz in seiner Rede betonte, nämlich das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Vach und den 15. Geburtstag der Feuerwehrkapelle. Franz dankte zudem »allen Kameraden für ihren herausragenden Einsatz».

Oberbürgermeister Thomas Jung betonte, dass die Feuerwehr das Geld, das die Stadt in sie investiert, durch Leistungen bei Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen wie den Fürther Marathon vielfach zurückzahle. Besonders lobte er die Unterstützung der Wehr bei der Fürther Altstadtweihnacht, bei Auf- und Abbauarbeiten und die musikalischen Einlagen der Feuerwehrkapelle.

Höhepunkt des Abends war dann aber der Auftritt der »Altneihauser Feierwehrkapell’n». Die Oberpfälzer, bekannt geworden durch ihre Teilnahmen beim Frankenfasching im Bayerischen Rundfunk, sorgten mit provokanten Reimen für Stimmung im Publikum. »Die Gegend öd, die Frauen flach, oh Gott, wir sind in Vach», flachsten sie und hatten die Lacher auf ihre Seite. Auch die Ehrengäste bekamen ihr Fett weg.

Im Rahmen des Jubiläums plant die Vacher Wehr im Sommer 2010 eine Ausstellung im Feuerwehrhaus und eine Leistungsschau mit Vorführungen, deren Termin noch nicht feststeht. Die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehr kann in der Festschrift nachgelesen werden, um die sich die Historikerin Renate Trautwein verdient gemacht hat.