Vacher Regnitzbrücke wird für fünf Wochen gesperrt

12.2.2016, 20:00 Uhr
Vacher Regnitzbrücke wird für fünf Wochen gesperrt

© Hans-Joachim Winckler

Vom 15. Februar bis 25. März werden nach Angaben von Tiefbauamtschef Hans Pösl auf beiden Seiten der Brücke Fahrbahnen, Gehwege und Längsparkbuchten erneuert. Zusätzlich müssen noch Stromkabel und die Gasleitung an die neue Straßenbrücke angebunden werden. Dies mache eine Vollsperrung unumgänglich.

Die Umleitung wird ausgeschildert. Der Fußgänger- und Fahrradverkehr ist während der Vollsperrung jedoch jederzeit möglich. Die komplette Verkehrsfreigabe der Brücke ist für Ende März vorgesehen.

Während der Bauarbeiten waren die Versorgungsleitungen umgelegt worden. Zur Rückmontage dürfen die Temperaturen nun laut Pösl nicht unter fünf Grad fallen, da sonst die Gefahr eines Leitungsbruchs drohe. Bereits im August 2013 ist der Neubau der Regnitzbrücke gestartet.

Unter anderem Probleme bei der Fertigung der Stahlträger haben zu einer über einjährigen Verzögerung der Arbeiten geführt. Neben der Straßenbrücke ist zusätzlich eine Fußgänger- und Radlerbrücke errichtet worden. Der doppelte Brückenschlag ermöglicht bei künftigen Schäden an einem Brückenteil die eingeschränkte Verkehrsführung über den anderen.

3 Kommentare