Veitsbronner Grundschüler frühstücken Möhren und Müsli

3.10.2016, 13:00 Uhr
Veitsbronner Grundschüler frühstücken Möhren und Müsli

© Foto: Glaser

Die Bio-Aktion, die bei den Abc-Schützen und deren Eltern für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wirbt, wird vom Schulverband Veitsbronn finanziert. Rund zwei Euro kostet eine Box mit ihrem gesunden Inhalt.

Und im neuen Schuljahr 2016/ 2017 mussten die beteiligten Gemeinden Obermichelbach, Veitsbronn, Tuchenbach und Puschendorf sogar besonders tief in die Tasche greifen, wie Grundschulleiterin Karin Lämmermann-Meier erklärte: „Diesmal haben wir sechs erste Klassen mit zusammen 145 Schülern. Also zwei erste Klassen mehr als sonst.“

Da durften sich die vier Gemeindevertreter dann auch beim Verteilen etwas sputen, und selbst die Initiatorinnen vom Hausfrauenbund mussten mit ran, damit trotzdem all die vielen Schulanfänger schnell ihre gelben Bio-Boxen mit Möhren, Birnen, Müsli und frischem Brot bekamen.

Für Obermichelbach übernahm die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Wendler-Aufrecht die Verteilung des gesunden Frühstücks, für die Puschendorfer Erstklässler war Bürgermeister Wolfgang Kistner zur Stelle, Veitsbronn wurde von Bürgermeister Marco Kistner vertreten.

Die Tuchenbacher Schulkinder versorgte erstmals Bürgermeister Leonhard Eder, was ihm sichtlich Freude bereitete: „Für mich ist das heute eine schöne Premiere, in den Vorjahren war ich leider immer wegen anderer Termine verhindert.“

Die Kinder jedenfalls, kaum dass die Boxen auf ihren Tischen gelandet waren, untersuchten neugierig den Inhalt und mancher biss sofort in eine knackige Möhre oder Birne. Als Extra für die ganze Klasse gab es jeweils ein Glas gesunden Bio-Brotaufstrich dazu – und sofort begannen die Kinder mit Feuereifer, sich ihre Stullen damit zu schmieren.

Und wenn das alleine noch nicht so gut klappte, dann halfen die Klassenleiter weiter. Die Kinder jedenfalls waren begeistert und ließen sich ihr gesundes Frühstück schmecken.

Keine Kommentare