Veitsbronner Pastafest weckt Sehnsucht nach Italien

25.5.2015, 06:00 Uhr

((Platzhalter) Waren es 2014 zur neunten Pasta-Verkostung des Partnerschaftsvereins Sovicille-Veitsbronn schon etwas mehr als 300 Gäste, so wurde nun zum zehnten Festjubiläum die 350-Besucher-Marke geknackt,, was Vereinsvorsitzender Günther Hofer stolz bestätigte: „Ein erfreulicher neuer Rekord.“ Denn seit Beginn der Gemeindepartnerschaft zwischen Veitsbronn und dem italienischen Sovicille anno 2005, der zeitgleichen Gründung des Partnerschaftsvereins und dem allerersten Pastafest im selben Jahr in Raindorf, ist die große Nudelfeier von Mal zu Mal stetig gewachsen, alljährlich wurden die alten Gästezahlen übertroffen.

Langsam sind aber die Kapazitätsgrenzen der Zenngrundhalle und der rund 35 Vereinsaktiven, die seit Beginn ehrenamtlich die Veranstaltung stemmen, erreicht. Allein rund 80 Liter der verschiedensten Soßen und ebenso viele Kilo Pasta wurden zum 10. Jubiläum zubereitet. „Viel mehr schaffen wir einfach nicht,“ seufzte Hofer am Ende. Fürs nächste Mal brauche es dringend weitere Helfer und vielleicht auch größere Räumlichkeiten, erklärte Hofer. Denn vor allem die zwar moderne, aber kleine Küche der Zenngrundhalle platze zur Pasta-Feier aus allen Nähten.

Keine Kommentare