Veranstaltungen in der Scheune

22.9.2017, 21:00 Uhr
Veranstaltungen in der Scheune

© Anestis Aslanidis

Erst bei der jüngsten Poppenreuther Kirchweih hatte der Dorfgestaltungsverein im historischen Gemäuer Nutzungsentwürfe von Architekturstudenten präsentiert. Sie reichten vom Musikhaus über einen Bürgertreff bis hin zum Restaurant. 33 000 Euro hat der Verein in die Vorplanung investiert.

Umso mehr freut es den Vorsitzenden Rudi Pfann, dass die Kommune dem Vorschlag des Vereinsarchitekten gefolgt ist und über die Außensanierung hinaus auch Vorbereitungen zur Innennutzung trifft.

So sollen ein Elektrohausanschluss einschließlich der Beleuchtungsgrundausstattung und ein Bodenbelag geschaffen werden. Die 2015 noch auf 195 000 Euro geschätzten Kosten erhöhen sich dadurch auf 286 000 Euro. Es besteht allerdings Aussicht auf Fördermittel. Das Scheunendach ist bereits erneuert worden. Vor der weiteren Sanierung muss das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert komplett in Plastikplanen gehüllt werden, damit der Holzbock mit Heißluft bekämpft werden kann.

Mit drei Ebenen bietet sich die Scheune für Veranstaltungen unterschiedlichster Art an.

Keine Kommentare