Verband „Romantisches Franken“ tagte in Cadolzburg

2.8.2016, 06:00 Uhr
Verband „Romantisches Franken“ tagte in Cadolzburg

© Foto: Scherer

Der Tagungsort Cadolzburg war mit Bedacht gewählt, entsteht dort doch gerade mit hohem finanziellen Aufwand das Museum Erlebnisburg. Die im kommenden Jahr geplante Eröffnung sei „eine erfreuliche touristische Aufwertung des nördlichen Landkreises“, betonte Landrat Matthias Dießl in seinem Grußwort.

Dabei räumte er ein, dass die Landschaft zwischen Bibert und Zenn bislang „nicht die typische Tourismusregion“ sei. Bei den Zuwächsen der Übernachtungszahlen liegt der Kreis jedoch weit über dem Durchschnitt im Romantischen Franken. Demnach wurden 2015 exakt 162 524 Übernachtungen registriert, was einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 13,5 Prozent entspricht. Damit hat der Landkreis Fürth einen Anteil von zwölf Prozent an den Gesamtübernachtungen (1,36 Millionen, was einem Zuwachs von 4,4 Prozent entspricht).

Um künftig noch mehr Reisende anzulocken — die größten Magneten im Landkreis sind der Playmobil FunPark und das Palm Beach — verlaufen nun einige touristische Routen durch sein Gebiet. So macht die renommierte Burgenstraße wie berichtet seit neuestem einen Schwenk über Stein, Cadolzburg und Langenzenn. Aber auch Radwege wie der kürzlich eröffnete Karpfen- oder der Hohenzollenradweg führen nun hierher.

Letzterer ist laut Geschäftsstellenleiterin Regina Bremm ein Gemeinschaftsprojekt, in das sich der Landkreis Fürth besonders einbringt. Demnach sollen bis zur Eröffnung des Cadolzburger Burgerlebnismuseums interessante Stopps entlang der Route mit sogenannten Markern versehen werden, die es ermöglichen sollen diese Orte via Smartphone oder Tablet virtuell zu erleben — also mehr multimediale Informationen darüber zu liefern. Darüber hinaus berichtete Landrat Dießl über die Freizeit-App für den Landkreis. Unter dem Titel „Der Erlebnislandkreis Fürth“ informiert sie über Ausflugsziele, Gastronomie & Co. und kann in den App-Stores heruntergeladen werden (siehe FLN, S. 1).

„Durch die Ausschilderung der neuen Radwege hat sich die Qualität des Wegenetzes im Romantischen Franken deutlich erhöht“, erklärte Regina Bremm. Damit sei eine sehr gute Basis für die weitere Profilierung als familienfreundliche Raddestination geschaffen worden. Dem Landkreis Fürth gratulierte sie dabei zur Auszeichnung „Fahrradfreundlicher Landkreis.“

Keine Kommentare