Von Heinz zu Henry: Kissinger wird 93

27.5.2016, 12:00 Uhr
Von Heinz zu Henry: Kissinger wird 93

© Hans-Joachim Winckler

Wie sein Bruder Walter hat Kissinger die Verbindung zu seiner Geburtsstadt Fürth bewahrt. Immer wieder besuchte er Fürth - zuletzt 2012, als er ein Versprechen einlöste: Wenn die Spielvereinigung aufsteigt, hatte er mehrfach angekündigt, werde er wiederkommen.

Kissingers Familie war 1938 aus Nazi-Deutschland ausgewandert. In den USA wurde er Politikwissenschaftler und Außenminister unter Nixon. Bis heute sind seine Entscheidungen umstritten. Zu seinem 93. Geburtstag kann man ihn in zwei Biografien neu entdecken. 1120 Seiten dick ist das Werk von Niall Ferguson, "Kissinger: Der Idealist", das die Jahre 1923 bis 1968 beleuchtet. Kissinger selbst hatte diese Forschungsarbeit angeregt und stelle seine privaten Dokumente zur Verfügung.

Greg Grandin konzentriert sich in seinem Buch "Kissingers langer Schatten. Amerikas umstrittenster Staatsmann und sein Erbe" auf die Zeit des Politikers an Nixons Seite.

 

 

Keine Kommentare