Von Naturkosmetik bis zum schmucken Adventskranz

9.11.2015, 13:00 Uhr
Von Naturkosmetik bis zum schmucken Adventskranz

© Foto: Petra Fiedler

Interessiert beugen sich die Frauen über den Topf mit siedendem Wasser, darin ein Glas Bienenwachs. Langsam beginnt es zu schmelzen, der warme Duft von Honig schleicht um die Nase. Pfarrfrau Angelica Schmid-Heinrich rührt und erklärt: „Wenn sich das Wachs vollständig aufgelöst hat, geben wir das Olivenöl und einen Tropfen ätherisches Öl zu. Damit haben wir die Zutaten für unseren Lippenstift beisammen.“

Zum ersten Mal treffen sich an diesem Abend Frauen aus Kirchfarrnbach in der Alten Pfarrscheune zur neuen Themenreihe ‚Fit 4 40‘ (sprich: fit for forty, Anmerkung der Redaktion). Wobei ‚Alte Pfarrscheune‘ eine eher unpassende Bezeichnung für diesen Veranstaltungsort ist. Denn erst an Christi Himmelfahrt dieses Jahres wurde die Renovierung der ehemaligen Heuscheune abgeschlossen.

„Früher waren die Landpfarreien Selbstversorger“, erläutert Angelica Schmid-Heinrich die frühere Nutzung des Gebäudes als Teil eines landwirtschaftlichen Betriebes. Und stolz weist sie darauf hin, dass die Renovierung zwar von der evangelischen Landeskirche finanziell unterstützt worden sei, dass aber den Löwenanteil die Pfarrgemeinde Kirchfarrnbach gestemmt habe.

Mit ‚Fit 4 40‘ will Schmid-Heinrich den Frauen aus Kirchfarrnbach und den umliegenden Dörfern ein Angebot unterbreiten, das früher vielleicht unter dem Titel Frauenkreis gelaufen wäre. Der neue Name ist Pfarrer Schmid eingefallen und seine Frau beschreibt das Konzept: „Wir haben uns gedacht, dass es wohl für Frauen über 40 interessant sein dürfte, etwas gemeinsam zu machen. Aber prinzipiell kann jede Interessierte kommen“.

An diesem Abend steht die Herstellung von Kosmetika mit Bienenwachs auf dem Programm. Angelica Schmid-Heinrich wird dabei von Angela Reinhardt unterstützt. Beide Frauen eint neben der ehrenamtlichen Arbeit für die Pfarrgemeinde auch die Imkerei. Zusammen versorgen sie 15 Völker. „So können wir heute das naturreine, unbelastete Entdeckelungswachs aus eigenem Bestand einsetzen“, sagt Angelica Schmid-Heinrich und macht einen kurzen Schwenk in die Imkerei: „Das Entdeckelungswachs wird beim Öffnen der Waben gewonnen und durch Kochen im Wasser gereinigt und danach abgekühlt“.

„Gell Erika, wir wollen noch was für uns tun“, meint Helga Wäger an Erika Hunger gewandt. Die Freundinnen möchten an diesem Abend Lippenpflegestifte, Erkältungsbalsam und Körperbutter selbst herstellen. Auch hätten sie das nahende Weihnachtsfest schon im Blick. Vielleicht sei ja die ein oder andere Geschenkidee dabei, meinen die beiden Frauen.

Apropos Weihnachten. Nach weiteren Aktivitäten in der Fit-4-40-Reihe gefragt, zählen Pfarrfrau Schmid-Heinrich und Kirchfarrnbachs ehemalige Lehrerin Erika Bayer auf: Adventskranzbinden am Freitag vor dem ersten Advent und ein kleiner Weihnachtsmarkt, Titel: ‚Adventszauber‘.

Nicht gerade ein klassisches Fit-4- 40-Thema, aber doch von den Frauen als Veranstaltung getragen, sei der Besuch des Pelzmärtels. „Ein absoluter Höhepunkt für die Kinder“, berichtet Angelica Schmid-Heinrich, wie sie reagieren, wenn sie vom Pelzmärtel aufgefordert werden, zu ihm nach vorne zu kommen. „Die wissen ganz genau, dass da ja nicht ein echter Pelzmärtel auftritt. Aber wenn sie dann vor ihm stehen, dann herrscht nur noch Andacht und es werden feste Versprechen zur Besserung abgegeben“, beschreibt Schmid-Heinrich die Situation. Und woher weiß der Pelzmärtel von den kleinen Sünden? „Das schreiben uns die Eltern im Vorfeld auf“.

Dann sei da noch das gemeinsame Singen in der Vorweihnachtszeit und auch danach. „Die Termine dazu stehen im Kirchenboten“, sagt Erika Bayer und betont, dass man einfach kommen solle, um zu singen, Kaffee zu trinken und zu ratschen.

„Es geht um das menschliche Miteinander“, betont Erika Bayer und wie sie so voller Freude zum Besuch der Singstunden ermuntert, muss man an ein Sprichwort denken: „Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder“. Kirchfarrnbach scheint ein ganz guter Flecken Welt zu sein.

Keine Kommentare