Wache blockiert: Fürther Feuerwehr warnt Kärwa-Gaffer

3.10.2016, 15:14 Uhr
Wenn die Fürther Feuerwehr ausrückt, dann muss es schnell gehen - die Lage am Fürther Helmplatz ist da Gold wert. Meistens zumindest.

© Horst Linke Wenn die Fürther Feuerwehr ausrückt, dann muss es schnell gehen - die Lage am Fürther Helmplatz ist da Gold wert. Meistens zumindest.

Die Wache der Fürther Feuerwehr liegt blendend. Inmitten der Innenstadt, ideal für Einsätze im Stadtgebiet. Einmal im Jahr, Anfang Oktober, wird den Rettern ihr Standort aber zum Verhängnis: Dann nämlich schlängelt sich die Michaelis-Kärwa um das Stammhaus der Feuerwehr. Die Ausfahrt der großen Feuerwehrautos ist zwar großräumig von Buden und Bierbänken befreit - doch an diese Rangierzone halten sich offenbar nicht alle Besucher.

Jetzt meldet sich die Feuerwehr Fürth selbst zu Wort - mit Kritik: "Ein Einsatz hat am gestrigen Abend (Sonntagabend, Anmerkung der Redaktion) wieder einmal gezeigt, wie rücksichtslos manche Menschen sind", beginnt die Mitteilung. "Ausrückende Feuerwehrfahreuge, die mit Blaulicht und Martinshorn die Budenstraßen beziehungsweise die Ausfahrt in Richtung Fürther Rathaus benutzen möchten, sind keineswegs eine Kirchweih-Attraktion, die man betrachten kann."

"Uns bleiben lediglich 10 Minuten"

Demnach versperrten wohl mehrere Kirchweih-Besucher die Ausfahrt der Rettungskräfte. Zwar waren bei dem Einsatz in der Wehlauer Straße - ein Brand in einem unbewohnten Haus - nicht unmittelbar Menschenleben in Gefahr. Gewusst haben dürfte das aber keiner der Gaffer. "Werden unsere Einsatzkräfte alarmiert, bleiben ihnen lediglich 10 Minuten, jeden Ort im Stadtgebiet zu erreichen und um Hilfe zu leisten", schreibt die Feuerwehr.

Und richtet einen dringenden Appell an die Besucher der Michaelis-Kärwa: "Unsere Bitte an sie, bitte machen sie unverzüglich Platz, wenn sich ein Feuerwehrfahrzeug, ein Streifenwagen der Polizei oder ein Rettungswagen nähert. Es könnten Sie sein, der Hilfe braucht. Vor jedem Öffnen der Fahrzeugtore, blinken ebenso rote Blitzleuchten, im Bereich der Tore."

 

9 Kommentare